Jahresbericht 2023

18.03.2024

Das Jahr 2023 war für den SV Großschönach wieder sehr ereignisreich und arbeitsintensiv. Dieser Bericht soll in aller Kürze einen Überblick über das sportliche Geschehen und die Veranstaltungen im Jahr 2023 geben.

Zu Beginn zunächst wieder ein paar allgemeine Punkte:
Im Jahr 2023 musste der SVG den Tod von insgesamt fünf Mitgliedern betrauern. Am 15.01.2023 verstarb Willi Strobel im Alter von 72 Jahren. Er war seit 01.01.1963 Mitglied. Siegfried Kunter verstarb am 18.02.2023 im Alter von 70 Jahren. Er war seit 01.01.1966 Mitglied beim SVG. Am 25.03.2023 verstarb Jürgen Zimmermann im Alter von 82 Jahren. Er war Mitglied beim SVG seit 01.01.1975. Herbert Schwägler verstarb am 14.09.2023 im Alter von 75 Jahren. Er war Mitglied seit 01.01.1969. Im Alter von 77 Jahren verstarb am 12.10.2023 Norbert Grotta. Er war Mitglied seit 01.01.1975. Der SVG wird Ihnen stets ein ehrenvolles und gebührendes Andenken bewahren.

Die Mitgliederzahl ist erfreulicherweise im letzten Jahr wieder leicht gestiegen. Zum 31.12.2023 hatte der Verein 495 Mitglieder, dies sind 12 Mitglieder mehr als im Vorjahr. Von den Mitgliedern sind 305 männlich und 190 weiblich. Dies sind zwei Männer weniger und dafür 14 Frauen mehr als im Vorjahr.

Die Vorstandschaft und der Ausschuss des SVG trafen sich insgesamt fünf Mal zu Sitzungen, in denen der Spielbetrieb und die Veranstaltungen besprochen wurden.

Veranstaltungen 2023:
Der ENDO-VEWETEC-Hallencup konnte über zwei Wochenenden, am 03./04. & 10./11. Februar ausgerichtet werden. Hierzu wird Eric Befurt in seinem Bericht sicherlich noch das ein oder andere Detail berichten.

Die Generalversammlung 2023 fand am 11.03.2023 im Ramsbergsaal statt. Der Vorsitzende Michael Rothweiler konnte 50 Mitglieder begrüßen. Die Jahresberichte von Michael Rothweiler, Schriftführer Simon Klaiber, Jugendleiter Eric Befurt und dem Kassierer Frank Kaulbarsch gaben wieder Aufschluss über das zurückliegende Jahr. Stellvertretend für die Kassenprüfer konnte Joachim Ott dem Kassierer erneut eine tadellose Kassenführung bescheinigen, weshalb im Anschluss die Vorstandschaft einstimmig durch die Mitglieder entlastet wurde. Als weiteren Punkt galt es die Beisitzer wieder für zwei Jahre zu wählen. Die Wahlleitung übernahm Bürgermeisterstellvertreter Sebastian Blender. Er nutzte vor den Wahlen noch die Gelegenheit für ein kurzes Grußwort. Bei der folgenden Wahl traten mit Ausnahme von Mario Scherzinger alle bisherigen Amtsinhaber wieder an und wurden im Amt bestätigt. Für Mario Scherzinger wurde Miro Zimmermann ins Gremium gewählt.
Auch die Kassenprüfer Joachim Ott und Martin Wlodarek wurden im Amt bestätigt. Auch bei der Funktion des Pressewartes gab es keine Veränderung, hier wurde Beate Reuchlin im Amt bestätigt. Bei der Generalversammlung konnten auch noch einige Ehrungen für die Jahre 2020 und 2021 nachgeholt werden.

Am 01. Mai wurden im Rahmen der Maiwanderung wieder die Wanderschuhe geschnürt. Eine Gruppe mit rund 35 Teilnehmern machte sich bei schönem Wetter auf den Weg. Die Strecke führte über den Waldhof, Sahlenbach und Lautenbach wieder zurück zum Vereinsheim.

Das 32. Dörfer- und Ortsteileturnier fand am 23. und 24.06.2023 statt. Erstmals gab es am Freitagabend ein Jugendelfmeterturnier mit elf Mannschaften. Sieger waren die „D-Jungs“ vor den „Schönacher Jungs“. Beim Erwachsenen-Elfmeterturnier gingen 22 Mannschaften an den Start. Den Sieg sicherten sich die „Los Chicos Blancos “ vor der „Prälatenbande“. Beim Fußballturnier am Samstag traten neun Mannschaften an, hier holte sich „Don Promillo“ den Turniersieg vor „FC Weizen Heizen“.

Der SVG beteiligte sich im vergangenen Jahr auch wieder am Kinderferienprogramm der Gemeinde Herdwangen-Schönach. Mit einem Besuch auf der Fußball-Adventure-Golfanlage in Pfullendorf konnte Jugendleiter Eric Befurt wieder zahlreiche Kinder begeistern.

Im Rahmen eines größeren Arbeitseinsatzes wurden einige Maßnahmen rund um den Sportplatz ausgeführt. So wurden dort einige neue Sitzbänke aufgestellt, der Untergrund befestigt und gepflastert.

Die Weihnachtsfeier bzw. Jahresabschlussfeier fand am 09.12.2023 statt. Erneut entschied man sich dazu, die Feier im kleineren Ramsbergsaal durchzuführen. Rund 100 Mitglieder folgten der Einladung und genossen einen schönen Abend. Ebenfalls zum zweiten Mal gab es anstatt einer Tombola ein Bingo mit tollen Preisen. Bei der Weihnachtsfeier wurden auch noch folgende Personen für deren langjährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet:

15 Jahre Mitgliedschaft: Leon Heiberger, Amelie Hirt, Bruno Kaulbarsch, Daniel Nicol, Pepe Trost

25 Jahre Mitgliedschaft: Anita Belien, Katharina Hochecker, Andreas Hornstein

40 Jahre Mitgliedschaft: Bernd Möhrle, Sven Rothweiler, Martin Schmid, Dominik Schwägler

50 Jahre Mitgliedschaft: Egon Hochecker, Markus Lutz, Hubert Nadler, Helmut Rinderle, Alois Hochecker

Leider konnten nicht alle zu ehrenden Mitglieder persönlich begrüßt werden.

Nun noch ein Blick auf das sportliche Geschehen im Jahr 2023:
Die Saison 2022/2023 beendete die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft SG Herdwangen/Großschönach in der Kreisliga A Staffel 3 auf dem siebten Platz. In 26 Spielen erspielte man 38 Punkte und ein Torverhältnis von 62:50 Toren.
Die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft konnte die Saison 2022/2023 in der Kreisliga C Staffel 3 nach 22 Spielen, mit 34 Punkten und 65:53 Toren, auf dem fünften Platz beenden.

In der laufenden Spielzeit 2023/2024 belegt die erste Mannschaft in der Kreisliga A, Staffel 3, nach 13 Spielen mit 16 Punkten und 16:18 Toren derzeit den neunten Platz. Im Rothaus-Bezirkspokal schied man in der 2. Hauptrunde mit 1:1 nach Verlängerung gegen den niederklassigen SC Weiterdingen aus. Die Heimspiele der ersten Mannschaft finden in dieser Saison in der Vorrunde auf dem Sportplatz in Kleinschönach und in der Rückrunde auf dem Sportplatz in Herdwangen statt.
Die zweite Mannschaft spielt in der Kreisliga C, Staffel 3. Dort belegt man nach 11 Spielen mit 24 Punkten und 44:11 Toren den zweiten Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft trägt ihre Heimspiele in dieser Saison in der Vorrunde auf dem Sportplatz in Herdwangen und in der Rückrunde auf dem Sportplatz in Kleinschönach aus.

Trainiert wird die erste Mannschaft von Markus Laicher und Sascha Sautter. Die zweite Mannschaft wird von David Sellner gecoacht.

Die AH-Mannschaft bzw. die zweite Mannschaft trainiert nach wie vor am Mittwochabend. Im Sommer wird auf dem Sportplatz in Kleinschönach trainiert und in den Wintermonaten in der Ramsberghalle.

Mathias Amann und Karl Dold sind als Schiedsrichter für den SVG aktiv und sorgen dafür, dass das vom Verband geforderte Soll an Schiedsrichtern erfüllt wird.

Im Jugendbereich betreibt der SVG weiterhin eine Spielgemeinschaft mit dem Herdwanger SV, dem TSV Aach-Linz und dem SV Denkingen. Jugendleiter Eric Befurt wird hierzu in seinem Bericht sicherlich noch mehr erläutern.

Die „Integrativgruppe Lautenbach Behindertensport“ ist immer montags auf dem Sportplatz bzw. im Winter in der Ramsberghalle aktiv. Bei der Qualifikation zur Baden-Württembergischen Fußball-Feldmeisterschaft am 14.06.2023 erreichte die Mannschaft den ersten Platz der Kategorie C. Damit verbunden war der Aufstieg in die Kategorie B, sowie die Teilnahme am Fußball-Landesfinale Feld BW am 16.07.2023.

Das Kinderturnen findet immer am Mittwochnachmittag statt und wird von Anja Burgau organisiert. Die Krümelgruppe wird von Katrina Fendt und Heike Endres organisiert. Die Gruppe trifft sich immer am Mittwochvormittag.

Die Gymnastik-Gruppe unter der Leitung von Anne Haas trainiert immer am Montagabend in der Ramsberghalle.

Der Lauftreff „Run4fun“ des SVG wird von Sonja Hirt und Corinna Sievert geleitet und organisiert.

Hazel Riffler konnte mit Walk & Talk und Sportify im vergangenen Jahr erneut verschiedene sportliche Angebote beim SVG anbieten, bei denen neben der sportlichen Betätigung auch das Erlernen und Verbessern der englischen Sprache im Fokus stand.

Aktuell versucht Micheal Mentzel-Kemper beim SVG eine Miexed-Volleyball-Gruppe zu gründen. Hierfür sucht er noch interessierte Mitspielerinnen und Mitspieler. Wir drücken ihm die Daumen, dass sich genügend Interessierte melden.

Das Jahr 2023 verlangte von den Verantwortlichen des SVG und allen Ehrenamtlichen wieder viel Arbeit und Engagement ab. Der Verein und die Vorstandschaft bedanken sich daher bei allen, die den Verein im vergangenen Jahr wieder unterstützt haben, egal in welcher Art und Weise.

Großschönach, den 10.03.2024

Bild zur Meldung: Generalversammlung 2024