Nachbericht zur Generalversammlung 2024

18.03.2024

Generalversammlung im Zeichen von Wahlen und Ehrungen

Sportverein Großschönach blickt auf ein gutes Jahr zurück.
Vorstandschaft im Amt bestätigt.
Vier verdiente Mitglieder werden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Am vergangenen Samstag fand im kleinen Saal der Ramsberghalle in Großschönach die Mitgliederhauptversammlung des SV Großschönach statt. Der Einladung des Vereins waren 43 Mitglieder gefolgt. Vereinsvorstand Michael Rothweiler war über die hohe Teilnehmerzahl sehr erfreut, vor allem auch, dass er unter den Anwesenden auch drei der bisherigen Ehrenmitglieder des Vereins begrüßen konnte.
Auf der Tagesordnung der Versammlung standen zwölf Tagesordnungspunkte, die es abzuarbeiten galt. Sehr zügig und unaufgeregt konnten die Jahresberichte von Vorstand Michael Rothweiler, Schriftführer Simon Klaiber, Kassier Frank Kaulbarsch und Jugendleiter Eric Befurt durchgearbeitet werden. Die Berichte gaben Aufschluss über die Vereinsaktivitäten, die finanzielle Lage, die Jugendarbeit sowie das sportliche Geschehen im Verein. Die anwesenden Mitglieder bekamen dadurch eine sehr ausgiebige Zusammenfassung des Vereinsgeschehens im Jahr 2023.

Ein zentraler und wichtiger Punkt der Generalversammlung waren die Wahlen der Vorstandschaft, die turnusgemäß alle zwei Jahre auf dem Programm stehen. Bürgermeisterin Alexandra Kipp, die erstmals als Bürgermeisterin an der Generalversammlung teilnahm, übernahm den Posten der Wahlleitung. Bevor sie die Wahlgänge eröffnete, nutzte sie noch die Gelegenheit für ein kurzes Grußwort an den Verein und die anwesenden Mitglieder.
Die anschließenden Wahlen waren gut vorbereitet und konnten daher ohne großes Aufsehen zügig über die Bühne gebracht werden. Das Vorstandsteam um Vorstand Michael Rothweiler stellte sich nochmals geschlossen zur Wahl und die stimmberechtigten Mitglieder sprachen der gesamten Vorstandschaft erneut das volle Vertrauen aus. Michale Rothweiler bleibt somit Vorstand, unterstütz wird er von seinem Stellvertreter Markus Lutz. Eric Befurt bleibt Jugendleiter und wird hierbei weiterhin von Sascha Sautter als Stellvertreter unterstütz. Frank Kaulbarsch bleibt Kassier, Pascal Duncourt stellvertretender Kassier. Schriftführer bleibt Simon Klaiber.

Nach den Wahlen galt es dann noch, Mitglieder für deren langjährige Mitgliedschaft im Verein auszuzeichnen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Martin Schmid mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und Hubert Nadler erhielt die Ehrennadel in Gold mit Eichenlaub für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein.

Eine besondere Ehre kam Joachim Ott, Egon Hornstein, Raimund Roth und Alexander Dittmer zu. Im Rahmen der Versammlung wurde diesen vier Mitglieder für ihre besonderen Verdienste um den Verein die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die entsprechenden Anträge der Vorstandschaft wurden von den anwesenden Mitgliedern jeweils einstimmig gefasst.

In seiner Laudatio hob Vorstand Michael Rothweiler heraus, dass die Ernennung von Mitgliedern zu Ehrenmitgliedern immer ein besonderes Ereignis ist. „Die Personen die wir heute Abend zu Ehrenmitgliedern ernennen wollen, haben sich über viele Jahre hinweg auf ganz unterschiedliche Art und Weise für den Verein eingesetzt, weshalb es der Vorstandschaft ein großes Anliegen ist, diese vier Mitglieder in den Kreis der Ehrenmitglieder aufzunehmen“ so Michael Rothweiler in seiner Ansprache.

Mit seiner Laudatio über die neuen Ehrenmitglieder zeigte Rothweiler auf, wie sich diese vier Mitglieder außerordentlich um den Verein verdient gemacht haben:
Raimund Roth war über Jahrzehnte hinweg Jugendtrainer beim SV Großschönach. Er hat unzählige Jugendspieler von den Bambinis bis zur A-Jugend begleitet und ausgebildet. Dadurch hat er sich über die Maßen für den Verein engagiert und auch verdient gemacht.
Joachim Ott hat sich durch sein langjähriges Engagement in der Vorstandschaft, vor allem als erster Kassier, um den Verein überaus verdient gemacht. Darüber hinaus war er als Spieler über viele Jahre eine wichtige und zuverlässige Säule in den Aktivenmannschaften des Vereins. Als stellvertretender Kassier hat Egon Hornstein über viele Jahre hinweg in der Vorstandschaft die Geschicke des Vereins begleitet und mitgeprägt. Noch heute ist er stets bei Arbeitseinsätzen ein zuverlässiger und engagierter Helfer.
Alexander Dittmer hat sich durch sein sportliches Engagement, aber auch als zuverlässiger Unterstützer, um den Verein überaus verdient gemacht. Als Spieler in der ersten und zweiten Mannschaft des Vereins war er stets durch seine besonders hohe Motivation und sein Ehrgeiz Vorbild für viele andere Spieler.
Die vier neuen Ehrenmitglieder wurden herzlich in den Kreis der bereits vorhandenen zehn Ehrenmitglieder aufgenommen.

Bild zur Meldung: Vorstand Michael Rothweiler und der stv. Vorstand Markus Lutz mit den neuen Ehrenmitgliedern Joachim Ott, Alexander Dittmer und Egon Hornstein. Auf dem Bild fehlt Raimund Roth (v.l.n.r. Michael Rothweiler, Joachim Ott, Alexander Dittmer, Egon Hornstein, Markus Lutz)