Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

ENDO-VEWETEC-CUP 2024 begeistert zahlreiche Jugendspieler aus der Raumschaft

26.02.2024

Vom 23. bis 25. Februar hatte der SV Großschönach zum ENDO-VEWETEC-CUP für Jugendmannschaften in die Ramsberghalle nach Großschönach eingeladen. 51 Mannschaften aus der näheren und der weiteren Umgebung waren der Einladung des SVG an diesem Wochenende gefolgt. Im letzten Jahr nahmen ebenfalls 51 Mannschaften teil, jedoch hatte man das Turnier damals auf zwei Wochenenden verteilt. Demenentsprechend war eine gute Planung und genaue Koordination der verschiedenen Arbeitsabläufe notwendig. Neu war auch in diesem Jahr, dass die ausgetragenen Spiele in der großen Halle per Live-Übertragung und Beamer in die kleine Halle übertragen wurden. So konnten sich die Kinder und Besucher verpflegen und gleichzeitig die Spiele in der großen Halle verfolgen. In den Altersklassen der Bambinis, der F-Jugend, der E-Jugend und der D-Jugend nahmen über 400 Jugendspieler am ENDO-VEWETEC-CUP 2024 teil. Durch die Rundumbande in der Halle sahen die Zuschauer wieder viele spannende und schnelle Spiele mit sehr wenigen Unterbrechungen.

 

Los ging es mit der D-Jugend am Freitag, den 23.02.2024 um 17 Uhr. Hier gewann der SC Pfullendorf in einem packenden Finale gegen die SG Sipplingen. Die SG Großschönach I besiegte im Spiel um Platz drei den RC RW Salem II. Der fünfte Platz ging an den SV Bermatingen. Alle fünf Mannschaften durften einen Pokal mit nach Hause nehmen. Außerdem wurde der beste Spieler (SC Pfullendorf), der beste Torschütze (SC Pfullendorf) und der beste Torhüter (SG Großschönach I) bei diesem Turnier ausgezeichnet. Hierfür gab es jeweils einen eigenen Pokal. 

 

Die teilnehmenden Mannschaften der D-Jugend: SG Großschönach I und II, SG Sauldorf I, II und III, FC RW Salem I und II, SG Sipplingen, SV Denkingen I und II, SV Bermatingen, SC Pfullendorf. 

 

Weiter ging es mit dem ersten Block der G-Jugend (Bambinis) am Samstag, den 24.02.2024. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen wurden die Mannschaften hier in zwei Gruppen bzw. „Turnierblöcke“ auf zwei Tage verteilt. Den ersten Block, der am Samstag um 9 Uhr begann, bildeten die folgenden Mannschaften: SG Großschönach, SpVgg F. A. L., SV Denkingen, FC Überlingen, FC Uhldingen I und II. Der zweite Block startete am Sonntag, den 25.02.2024 ebenfalls um 9 Uhr und bestand aus den Mannschaften SG Großschönach, FV WaRe, VfR Stockach, TuS Immenstaad I und II, TSV Aach-Linz. 

 

Das Turnier der E-Jugend begann am Samstag, den 24.02.2023 um 12:30 Uhr. Hier gab es drei Gruppen mit insgesamt 14 Mannschaften. 

Gruppe A: SG Großschönach I, SC Pfullendorf U11, SG Illmensee-Heiligenberg, SG WaRe, TuS Immenstaad

Gruppe B: SG Großschönach II, SV Deggenhausertal I, SC Pfullendorf I, SV Denkingen, TSV Aach-Linz I

Gruppe C: SG Großschönach III, TSV Aach-Linz, SV Deggenhausertal II, SC Pfullendorf II. 

 

In einem spannenden Finale konnte sich am Ende die U11 des SC Pfullendorf gegen den SV Deggenhausertal I durchsetzen. Den dritten Platz sicherte sich hier ebenfalls die SG Großschönach I in einem Spiel gegen den TSV Aach-Linz I. Pokale gab es für die Plätze 1 bis 4. 

  

Den Abschluss des ENDO-VEWETEC-CUPS 2024 bildete dann am Sonntag, den 25.02.2024, der F-Jugend-Spieltag mit insgesamt 13 Mannschaften. Auch hier musste aufgrund der vielen Anmeldungen in zwei Gruppen bzw. „Turnierblöcke“ aufgeteilt werden. Der erste Block startete um 11:30 Uhr mit folgenden Mannschaften: SG Großschönach I, SC Pfullendorf I, SV Heiligenberg I, SV Deggenhausertal I, TuS Immenstaad I. Der zweite Block begann direkt im Anschluss um 14:15 Uhr mit folgenden Mannschaften: SG Großschönach II, SC Pfullendorf I und II, SV Deggenhausertal II, SV Illmensee, TuS Immenstaad II, TSV Aach-Linz. 

 

Spiele der G- und F-Jugend finden grundsätzlich ohne Wertung statt, da für die Kinder hier ohne Ergebnisdruck vor allem der Spaß am Fußball im Vordergrund stehen soll. Nichtsdestotrotz sahen die Zuschauer hier äußerst abwechslungsreiche und unterhaltsame Spiele mit vielen tollen Momenten. Für ihre Teilnahme wurden alle Kinder mit einer Medaille belohnt. 

 

Für den SV Großschönach als Ausrichter war der ENDO-VEWETEC-CUP erneut ein tolles Ereignis. Vor allem aber die teilnehmenden Kinder hatten bei diesem Hallenturnier sehr viel Spaß. Die Rundumbande in der Halle und die Tatsache, dass die geringe Startgebühr wieder komplett in Pokale und Medaillen für alle Spieler umgelegt wurde, sorgten für viel Spaß und eine tolle Atmosphäre. Auch die Zuschauer in der Halle, darunter zahlreiche Eltern der teilnehmenden Kinder, feuerten alle Teams vorbildlich und fair an. Auf Grund der tollen Unterstützung durch die zahlreichen Sponsoren und wegen des erneut guten Feedbacks der teilnehmenden Mannschaften wird der ENDO-VEWETEC-CUP sicher auch im kommenden Jahr wieder ein fester Bestandteil im Fußballkalender des Bezirks sein.

 

Der SV Großschönach möchte sich an dieser Stelle noch besonders bei allen bedanken, die einen Kuchen gespendet haben oder durch einen Arbeitseinsatz oder in sonstiger Weise zum Gelingen des Turniers beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch allen Sponsoren und Gönnern, die mit Ihrer Unterstützung den ENDO-VEWETEC-CUP ermöglicht haben.

 

Bild zur Meldung: D-Jugend SG Großschönach; 3. Platz beim ENDO-VEWETEC-CUP 2024