Special Olympics: Siegen ist schön – dabei sein ist alles!

06.06.2017

Der SV Großschönach-Lautenbach ist Sieger in der Kategorie C. Damit verbunden ist das Ticket zum Landesfinale in Stuttgart und der Aufstieg in die Kategorie B.

Jubelschreie und Schiedsrichterpfiffe, glückliche Kicker und zufriedene Organisatoren bei einem besonderen Fußballturnier: Auf dem Sportgelände des SV Kressbronn fanden am vergangenen Mittwoch die Qualifikationsspiele der Special Olympics Süd-Württemberg statt. Nicht alle der 23 Mannschaften bestehend aus Kickern mit Einschränkungen konnten siegen. Aber alle hatten Spaß. Welchen Stellenwert Fußball hat, zeigten gleich 23 Mannschaften, die an den Start gingen.

Freiwilliger Einsatz lässt Turnier gelingen

Hoch her ging es auf dem Sportgelände am Rande von Kressbronn. Rund 200 aktive Spieler waren aufgelaufen, aber auch etwa 50 Betreuer, sechs geprüfte Schiedsrichter, zwei Rotkreuz-Helfer und natürlich zahlreiche interessierte Zuschauer. Viele ehrenamtlich Engagierte vom SV Kressbronn sorgten dafür, dass beim Turnier alles reibungslos klappte. Die Vorstände, der Hauptkassier und Jugendtrainer vom SV Kressbronn haben sich für das Turnier freigenommen. Alle, egal ob Helfer, Kicker oder Zuschauer, verliehen dem Tag ein besonderes Gewicht.

Sieg ist Ticket zum Landesausscheid

Unter den Siegermannschaften waren u.a. zwei der Stiftung Liebenau: Lokomotive Hegenberg 4 und Dynamo Lukas belegten Platz 1 und 2 in Gruppe D.  In der Kategorie A  die Kickers der Arkade Weissenau und die Wilhelmdorfer Tigers. In der Kategorie B die Martinuskicker aus Ravensburg und die TSG Löwen, in der Kategorie C die Mannschaft des SV Großschönach-Lautenbach und die Tannenhag-Schule2. Sie alle fahren nach Stuttgart zum Landesfinale, um sich dort erneut mit anderen Mannschaften zu messen. Bei den Siegern war der Jubel entsprechend groß. Die anderen Spieler freuten sich mit ihnen, auch wenn es für sie selbst nicht zum Sieg reichte. „Solch ein Turnier ist ein Highlight, meinte Holger Zielonka, der zusammen mit Frederik Weiss den FC Rosenharz trainiert. „Dabei sein ist alles“, war von vielen aktiven Spielern zu hören. Ein Turnier ist für sie ein wichtiges Ziel, das beim wöchentlichen Training noch mehr motiviert. Aber es gab noch mehr Sieger. Nämlich aus jeder der vier Gruppen die Mannschaft, die besonders fair gespielt hat.

Gelungenes Gemeinschaftswerk

Noch vor der Siegerehrung nutzte Eberhard Bleher die Gelegenheit, um allen zu danken, die die Spiele ermöglichten: „Es ist alles gut gelaufen. Es waren super Spiele“, meinte der Bereichsleiter der Hilfen zur Erziehung und Teilhabe im Fachzentrum Hegenberg der Stiftung Liebenau. Er und einige seiner Mitarbeiter waren gemeinsam mit dem SV Kressbronn bei der Organisation mit von der Partie. Vor allem dankte er aber Hauptorganisator Erwin Hecht, der nicht nur beim SV Kressbronn, sondern auch zusammen mit Marcel Wohlgemuth die Hegenberger Mannschaften trainiert. Erwin Hecht zeigte sich zufrieden über das erfolgreiche und weitgehend verletzungsfreie Turnier bevor er die Pokale vergab.

Bild zur Meldung: SV Großschönach-Lautenbach beim Qualifikationsturnier in Kressbronn (Bild von: Privat)