Pressebericht zum Special Olympics Fussball Qualifikationsturnier in Wilhelmsdorf

19.03.2017

26 Mannschaften kämpfen um den Einzug ins Landesfinale

Schwäbische Zeitung vom 21.02.2017

Von Maren Lueke

Mit der Teilnahme von 26 Mannschaften fand am vergangenen Samstag in der Ried- und Rotachhalle in Wilhelmsdorf wieder eines der größten Fußballturniere für Kicker mit Behinderungen in Baden-Württemberg statt. Das Turnier des Regierungsbezirks Tübingen gilt gleichzeitig als Qualifikationsturnier für die Landesmeisterschaft am 29. April in Karlsruhe.

Veranstaltet wurde das Turnier von der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/Zieglersche mit Unterstützung von Gemeinde, ehrenamtlichen Helfern und „Special Olympics BW“, einer Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Die Zusammenarbeit von TSG und Zieglerschen in Wilhelmsdorf gelte als Vorzeigemodell, um Menschen mit Behinderungen die Teilhabe an Bewegungsangeboten zu ermöglichten, heißt es in einer Mitteilung von „Special Olympics BW“. Für das Landesfinale qualifizierten sich die Mannschaften von Arkade e.V., Weißenauer Werkstätten, TSG Wilhelmsdorf/Zieglersche, Hegenberg Stiftung Liebenau, Mariaberg Gammertingen, TSG Reutlingen sowie SV Großschönach-Lautenbach.

Bild zur Meldung: SV Großschönach-Lautenbach beim Qualifikationsturnier in Wilhelmsdorf (Bild von: Privat)