Pressebericht Schwäbische Zeitung zur Generalversammlung 2017

Sportler treffen sich zur Hauptversammlung

Schwäbische Zeitung vom 15.03.2017
Von Dirk Thannheimer

Auf ein sowohl sportlich als auch menschlich erfolgreiches Jahr 2016 haben die Mitglieder des Sportvereins Großschönach bei ihrer Generalversammlung am Samstag im Vereinsheim in Kleinschönach zurückgeblickt. 30 Sportler ließen sich über die aktuellen Entwicklungen im Verein informieren. Unter anderem regten sie den Bau eines Soccerfelds am Sportplatz an. Der Vereinsvorsitzende Michael Rothweiler und Herdwangen-Schönachs Bürgermeister Ralph Gerster sagten zu, diesen Vorschlag zu prüfen.

Ohne Gegenstimmen wurden Stefan Ott, Edgar Befurt, Mario Scherzinger, Martina Demmer, Hans-Jörg Zimmermann und Mathias Strobel für die kommenden beiden Jahre zu Beisitzern gewählt. Martin Wlodarek und Andreas Lüdecke wurden einstimmig zu Kassenprüfern ernannt. Auch Beate Reuchlin behält ihren Vorstandsposten: Sie bleibt Pressewartin des Vereins.

Kassenwart Frank Kaulbarsch berichtete, dass der Verein im vergangenen Jahr einen Verlust eingefahren hat – obwohl gut gewirtschaftet worden sei. Als Grund nannte er die große und unaufschiebbare Investition in die Tribüne am Sportplatz. Er sei sich aber sicher, dass die Bilanz für das Jahr 2017 wieder positiv ausfallen werde, sagte Kaulbarsch.

Ralph Gerster hob die gute Arbeit des Vereins hervor und überbrachte Glückwünsche für die sportlichen Erfolge wie beispielsweise den Gewinn der Ü35-Landesmeisterschaft. Der Bürgermeister bekräftigte die positive Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dankte den Sportlern für die geleistete Jugendarbeit und die erneute Teilnahme am Kinderferienprogramm. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass die Teilgemeinde Großschönach in diesem Jahr ihren 925. Geburtstag feiert. Die Feier dieses Jubiläums werde auch wegen der Unterstützung des Sportvereins „eine tolle Sache“, sagte Gerster.

Spielgemeinschaft auf gutem Weg

Auch die sportliche Bilanz fiel positiv aus. So berichtete Jugendwart Michael Klaiber ausführlich über die aktuelle Situation im Jugendbereich und von einer positiven Zusammenarbeit mit den an der Spielgemeinschaft beteiligten Vereinen. Michael Rothweiler hob die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Herdwanger SV in Bezug auf die Spielgemeinschaft im Aktivenbereich hervor. Vor allem die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft sei sportlich auf einem sehr guten Weg, sagte er.

Darüber hinaus teilte Michael Rothweiler mit, dass die Ü35-Mannschaft in diesem Sommer am Ü32-Supercup für Altherren-Mannschaften im Vogtland teilnehmen wird. Bei diesem Turnier gegen alle Landessieger, unter anderem auch der FC Bayern München, an den Start.