Rückblick auf die Generalversammlung 2017

12.03.2017

Am Samstag den 11.03.2017 hielt der SV Großschönach seine jährliche Generalversammlung im Vereinsheim in Kleinschönach ab. Insgesamt 30 Mitglieder fanden an diesem Abend den Weg ins Vereinsheim und nahmen an der Generalversammlung teil.

Der erste Vorsitzende Michael Rothweiler begrüßte zunächst die anwesenden Ehrenmitglieder samt Ehrenvorsitzenden, die Mitglieder und Bürgermeister Ralph Gerster. Nach der Begrüßung und ein paar einleitenden Worten wurde dann zunächst eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder abgehalten. Im Anschluss berichtete Schriftführer Simon Klaiber über die zahlreichen Ereignisse und Aktivitäten des Vereins im Jahr 2016. Im vierten Tagesordnungspunkt wurde von Jugendwart Michael Klaiber ausführlich über die aktuelle Situation im Jugendbereich und über die positive Zusammenarbeit mit den an der Spielgemeinschaft beteiligten Vereinen berichtet. Darauf folgte dann der Kassenbericht. Kassenwart Frank Kaulbarsch konnte hier mitteilen, dass der Verein zwar wieder einmal sehr gut gewirtschaftet hat, allerdings auf Grund der großen und unaufschiebbaren Investition an der Tribüne am Sportplatz im zurückliegenden Jahr einen Verlust eingefahren hat. Er war sich aber sicher, dass das im Folgejahr wieder anders sein wird. Im Anschluss an den Kassenbericht teilte Kassenprüfer Martin Wlodarek mit, dass die Vereinskasse von den Kassenprüfern geprüft wurde und abermals keine Beanstandungen festgestellt werden konnten. Er schlug daher den anwesenden Mitgliedern vor, die Vorstandschaft zu entlasten. Per Handzeichen folgten die Mitglieder einstimmig dem Vorschlag. Im nächsten Tagesordnungspunkt galt es die Mitglieder des Ausschusses/Beisitzer wieder für zwei Jahre zu wählen. Die Wahlleitung übernahm Bürgermeister Ralph Gerster. Doch vor der Wahl nutzte er die Gelegenheit für ein kurzes Grußwort an den Verein und die anwesenden Mitglieder. Darin hob er die gute Arbeit des Vereins hervor und überbrachte auch nochmals Glückwünsche für die sportlichen Erfolge wie z.B. den Gewinn der Ü35 Landesmeisterschaft. Er bekräftigte auch erneut die positive Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dankte nochmals für die geleistete Jugendarbeit und die erneute Teilnahme am Kinderferienprogramm der Gemeinde. Gleichzeitig wies er noch auf das Jubiläum „925 Jahre Großschönach“ im Jahr 2017 hin und war sehr optimistisch, dass dieses Jubiläum, auch wegen der Unterstützung des SVG, eine tolle Sache werden wird.

Die dann folgenden Wahlen gingen erneut sehr zügig und unproblematisch über die Bühne. Ohne Gegenstimmen wurden Stefan Ott, Edgar Befurt, Mario Scherzinger, Martina Demmer Hans-Jörg Zimmermann und Mathias Strobel von den Mitgliedern als Beisitzer gewählt.

Martin Wlodarek und Andreas Lüdecke wurden im Folgenden, ebenfalls ohne Gegenstimmen, wieder als Kassenprüfer gewählt.

Im letzten Wahlgang des Abends wurde auch Beate Reuchlin, ebenfalls ohne Gegenstimme, im Amt des Pressewarts bestätigt.

Im letzten Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ gab der Vorsitzende Michael Rothweiler zunächst einen Ausblick über die anstehenden Termine im Jahr 2017 und über verschiedene Dinge. Des Weiteren hob er auch nochmals die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Herdwanger SV in Bezug auf die Spielgemeinschaft im Aktivenbereich hervor. Vor allem die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft sei sportlich auf einem sehr guten Weg. Darüber hinaus informierte Michael Rothweiler noch kurz, dass die Ü35-Mannschaft in diesem Sommer am Ü32-Supercup für Altherren-Mannschaften im Vogtland teilnehmen wird. An dem Turnier nehmen alle Landessieger, unter anderem auch der FC Bayern München, teil.

Aus den Reihen der anwesenden Mitglieder gab es die Anregung, über den Bau eines Soccerfeldes am Sportplatz nachzudenken. Michael Rothweiler und Bürgermeister Ralph Gerster nahmen die Anregung auf und sagten zu, dass man dies gerne prüfen wird.

Nach rund eineinhalb Stunden war der offizielle Teil der Versammlung dann beendet und man konnte zum gemütlichen Teil übergehen.