Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresbericht 2016

12.03.2017

Jahresbericht 2016

 

Für den SVG war das Jahr 2016 wieder ein sehr spannendes und arbeitsintensives Jahr. Alle Tätigkeiten, Veranstaltungen und das sportliche Geschehen beim SVG möchte ich nochmals kurz zusammenfassen.

 

Zuerst ein paar allgemeine Punkte:

Im Jahr 2016 sind drei Mitglieder des SVG verstorben. Am 13.10.2016 verstarb überraschend unser Mitglied und langjähriger Hauptsponsor Eckhard Seiler im Alter von 74 Jahren. Des Weiteren verschied am 28.10.2016 Johann Weber im Alter von 70 Jahren. Unser Ehrenmitglied Erwin Stehle verstarb nach längerer Krankheit am 01.12.2016 im Alter von nur 61 Jahren. Der SVG wird allen dreien ein ehrenvolles und gebührendes Andenken bewahren.

 

Die Mitgliederzahl im abgelaufen Jahr ist nach einem kleinen Rückgang im Vorjahr nun wieder leicht angestiegen. Zum 31.12.2016 hatte der Verein 480 Mitglieder, dies sind wieder zehn Mitglieder mehr als im Vorjahr. Von den Mitgliedern sind 328 männlich und 152 weiblich. Dies sind fünf Männer weniger aber dafür 15 Frauen mehr als in 2015.

 

Im Jahr 2016 traf sich die Vorstandschaft und der Ausschuss des SVG sieben Mal zu Sitzungen. Dort wurden die sportlichen Belange und die über das Jahr verteilten Veranstaltungen des SVG geplant und nachbesprochen.

 

Veranstaltungen 2016:

Im Jahr 2016 war das Seiler-Haus-Hallenturnier für Jugendmannschaften am 20. und 21. bzw. 27. und 28. Februar in der Ramsberghalle die erste Veranstaltung des SVG in diesem Jahr. Das Turnier wurde dieses Mal auf zwei Wochenende ausgeweitet. Am ersten Samstag fand zunächst wieder ein offizieller F-Jugendspieltag statt. Der Samstagabend war wieder für das Blitzturnier der AH, mit acht Teams, reserviert. Das Blitzturnier konnte erneut vom Team des SVG gewonnen werden. Am ersten Sonntag spielten dann zunächst die Bambini-Mannschaften, ehe die Teams der D-Jugend ihre Spiele austrugen. Am zweiten Samstag gehörte die Halle dann den C-Jugend-Teams und am Sonntag kämpften dann die E-Jugendmannschaften um den Seiler-Haus-Cup. An den vier Turniertagen waren insgesamt 50 Mannschaften mit rund 400 Jugendspielern zu Gast in der Ramsberghalle.

 

Am 12. März fand die Generalversammlung des SVG statt. Der Vorsitzende Michael Rothweiler konnte 40 Mitglieder begrüßen. Die Jahresberichte von Schriftführer Simon Klaiber, Jugendleiter Mathias Strobel und dem 2. Kassierer Frank Kaulbarsch gaben Aufschluss über das zurückliegende Jahr. Die Kassenprüfer konnten abermals eine tadellose Kassenführung bescheinigen, weshalb im Anschluss die Vorstandschaft einstimmig durch die Mitglieder entlastet wurde. Als weiteren Punkt galt es die Vorstandschaft wieder für zwei Jahre zu wählen. Die Wahlleitung übernahm Bürgermeister Ralph Gerster. In einem kurzen Grußwort bedankte er sich erneut für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, für die erneute Teilnahme am Kinderferienprogramm und für die zahlreichen Veranstaltungen, die positiv zum Gemeindeleben beitragen. Bei der folgenden Wahl der Vorstandschaft wurden Michael Rothweiler als 1. Vorsitzender, Markus Lutz als 2. Vorsitzender und Simon Klaiber als Schriftführer im Amt bestätigt. Frank Kaulbarsch wurde zum 1. Kassierer gewählt, Siegfried Hornstein zum 2. Kassierer. Als 1. Jugendwart wurde Michael Klaiber gewählt und als 2. Jugendwart Sascha Sautter. Sascha Sautter wurde allerdings im Vorjahr bereits als Beisitzer gewählt. Deshalb wurde nun Mathias Strobel, für die Dauer von einem Jahr, als Beisitzer anstatt von Sascha gewählt. Nach den erfolgten Wahlen dankte der Vorsitzende Michael Rothweiler im Anschluss noch Anja Muffler für ihre Arbeit als 1. Kassierer und überreichte ihr ein kleines Präsent zum Dank.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde Alfred Kunter von den anwesenden Mitgliedern, wegen seiner Verdienste um den Verein, zum Ehrenmitglied ernannt. Beim letzten Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ gab Michael Rothweiler noch verschiedene Dinge bekannt.

 

Eine Verkaufsveranstaltung am 15.04.2016 lockte wieder mehr als 20 Paare ins Vereinsheim des SVG. Dieses Mal wurden Artikel der Gesundheitsvorsorge, vor allem Matratzen, angeboten.

 

Die Maiwanderung am 01. Mai führte eine stattliche Gruppe bei wechselhaftem und kühlem Wetter über Taisersdorf und Schwende nach Herdwangen. Nach einem kleinen Zwischenstopp im Vereinsheim des Herdwanger SV, schauten sich noch Einige das Heimspiel der ersten Mannschaft dort an, ehe man den Heimweg in Richtung Grillplatz antrat.

 

Das 27. Dörfer- und Ortsteileturnier wurde am 11. und 12.06.2016 ausgetragen. Das Wochenende begann dieses Mal am Samstagvormittag mit einem offiziellen F-Jugendspieltag mit zwölf Mannschaften. Im Anschluss war der SVG Ausrichter der Ü40-Bezirksmeisterschaften in Form eines Kleinfeldturniers. Leider hatten sich nur drei Teams angemeldet, wobei das Team des SVG am Ende den Gewinn der Bezirksmeisterschaft feiern konnte. Am Samstagabend wurde wieder das Elfmeternachtturnier ausgetragen. Dort kämpften 20 Teams um den Sieg. „Wacker Durchsaufen“ konnte im Finale das Team „LT Ultra“ besiegen und sich den Turniersieg sichern. Beim Fußballturnier am Sonntag gingen dann zwölf Mannschaften an den Start. Sieger des Turniers waren die „Youngboys Katzensteig“ vor der „Prälaten Bande“.

 

Wie in den zurückliegenden Jahren hat der SVG in den Sommerferien wieder am Kinderferienprogramm der Gemeinde Herdwangen-Schönach teilgenommen. Erneut besuchte man mit einer Gruppe von Kindern, begleitet von Edgar Befurt und Anette Kaulbarsch die Bäckerei Diener in Überlingen, um einen Einblick in den Ablauf einer großen Bäckerei zu gewinnen.

 

Auch im Jahr 2016 wurden von der Kinderturngruppe wieder zwei Kinderkleiderbasare in der Ramsberghalle in Großschönach veranstaltet. Der erste im Frühjahr fand am 13.02. und der zweite im Herbst am 24.09. statt.

 

Wie gewohnt rundete die Weihnachtsfeier am 10.12.2016 das Veranstaltungsjahr des SVG ab. Es kamen rund 120 Mitglieder in die weihnachtlich dekorierte Ramsberghalle. Wie gewohnt führte Michael Rothweiler kurzweilig durch den Abend, so dass die Zeit zwischen Buffet und Tombola schnell verging. Erneut dankte der SVG in diesem Rahmen wieder zahlreichen Personen für deren Engagement im Verein. Darüber hinaus wurden wieder mehrere Personen für deren langjährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet:

15 Jahre Mitgliedschaft: Mathias Amann, Melchior Braun, Nico Fürst, Evelyne Heiss, Johannes Hirt, Nina Hornstein, Leonhard Lorenz, Susanne Schilke, Jana Sievert, Luca Zimmermann

25 Jahre Mitgliedschaft: Mechthild Hermann, Jürgen Lohr, Ellen Riebsamen, Lothar Riebsamen, Miralda Straub

40 Jahre Mitgliedschaft: Arnold Mayer

50 Jahre Mitgliedschaft: Siegfried Kunter

 

Und nun noch ein kurzer Blick auf das sportliche Geschehen im Jahr 2016:

Die Saison 2015/2016 beendete die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft SG Herdwangen/Großschönach in der Kreisliga A Staffel 3 auf dem sechsten Platz. In 26 Spielen erspielte man 41 Punkte und ein Torverhältnis von 49:35 Toren. Den Klassenerhalt konnte man frühzeitig aus eigener Kraft sichern.

Die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft konnte die Saison 2015/2016 in der Kreisliga B Staffel 5 nach 22 Spielen, mit 32 Punkten und 39:40 Toren, ebenfalls auf dem sechsten Platz beenden.

Erneut am erfolgreichsten war wohl die dritte Mannschaft. Diese konnte in der Kreisliga C Staffel 4 nach 18 Spielen, mit 50 Punkten und 106:18 Toren den Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigen. Die gesamte Saison über wurde kein Spiel verloren und in der Rückrunde konnten sogar alle Begegnungen gewonnen werden.

 

In der laufenden Spielzeit 2016/2017 belegt die erste Mannschaft in der Kreisliga A, Staffel 3, nach 14 Spielen mit 24 Punkten und 28:17 Toren derzeit den fünften Platz. Im Rothaus-Bezirkspokal musste man sich bereits in der ersten Hauptrunde dem SV Denkingen geschlagen geben. Die Heimspiele der ersten Mannschaft finden in dieser Saison ausschließlich auf dem Sportplatz in Kleinschönach statt.

Die zweite Mannschaft spielt in der Kreisliga B, Staffel 5. Dort belegt man nach 12 Spielen mit 13 Punkten und 18:23 Toren den neunten Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft trägt ihre Heimspiele in dieser Saison ausschließlich auf dem Trainingsplatz in Herdwangen aus.

Die dritte Mannschaft spielt in dieser Saison in der Kreisliga C, Staffel 3. Nach elf Spielen, 25 Punkten und 62:17 Toren belegt man den dritten Tabellenplatz. Erstmals seit zwei Jahren wurden in der Vorrunde auch wieder zwei Spiele verloren. Die dritte Mannschaft spielt ihre Heimspiele in dieser Saison auf dem Sportplatz in Kleinschönach.

 

Bei den Hallenkreismeisterschaften am 09. und 10.01.2016 in Mengen schied die erste Mannschaft der SG Herdwangen/Großschönach leider in der Zwischenrunde aus.

Am 27.12.2016 ging die erste Mannschaft erneut beim Allweier-Hallencup in der Stadthalle in Pfullendorf an den Start. Als Gruppendritter war aber bereits in der Vorrunde Endstation.

 

Trainiert wird die erste und zweite Mannschaft von Mario Slawig. Er wird von Thomas Wanke und Mathias Strobel unterstütz. Um die dritte Mannschaft kümmert sich Michael Rothweiler.

 

Der Mittwochabend gehört nach wie vor der AH-Mannschaft des SVG. Im Sommer wird auf dem Sportplatz in Kleinschönach trainiert und in den Wintermonaten in der Ramsberghalle. Frank Kaulbarsch und Alexander Dittmer sind Ansprechpartner bei der AH. Im Jahr 2016 hat die AH-Mannschaft an dem traditionellen Ü-40 Turnier in Pfullendorf teilgenommen, was auch gewonnen werden konnte. Wie bereits erwähnt wurde auch das eigene Blitzturnier im Rahmen des Seiler-Haus-Hallencups sowie die Ü-40 Bezirksmeisterschaft im Rahmen des Dörferturniers gewonnen.

 

Die Ü35-Mannschaft des SVG trainiert zusammen mit der AH-Mannschaft und war auch im Jahr 2016 wieder erfolgreich. Das von Corc Taraca und Hans-Jörg Zimmermann organisierte Team konnte das Landesfinale um die Baden-Württembergische Meisterschaft am 02.07.2016 auf dem Sportplatz in Kleinschönach gewinnen. In einer spannenden Partie konnte man durch Tore von Corc Taraca, Michael Rothweiler und Necdat Fetic den FC Laube 02 Heilbronn mit 3:1 besiegen. Für die Mannschaft und den SVG war dies erneut ein riesiger Erfolg.

In der neuen Runde des Ü35-Bezirkspokals musste man sich allerdings bereits in der ersten Runde dem FC Überlingen im Elfmeterschießen geschlagen geben.

 

Mathias Amann vertritt nach wie vor als Schiedsrichter den SVG auf den fremden Sportplätzen. Er pfeift jede Saison weit mehr als die eigentlich geforderten 20 Spiele.

 

Der SVG betreibt im Jugendbereich immer noch eine Spielgemeinschaft mit dem Herdwanger SV und dem FC Hohenfels-Sentenhart. Jugendleiter Michael Klaiber wird in seinem Jugendbericht dazu sicher noch das eine oder andere sagen.

 

Auch die „Integrativgruppe Lautenbach Behindertensport“ arbeitet weiter intensiv an ihrer fußballerischen Entwicklung und fährt weiter Erfolge ein. Die von Tanja Böttinger, Ernst-Dieter Harpers und Werner Knoop betreute Gruppe konnte sich zu Beginn des Jahres, am 23.01.2016, beim Hallenturnier in Bad Friedrichshall den Turniersieg sichern. Beim Hallenturnier am 27. Februar in Wilhelmsdorf, unter der Schirmherrschaft von Special Olympics, verpasste man mit einem guten dritten Platz in der Kategorie C leider knapp die Qualifikation für das Hallen-Landesfinale von Baden-Württemberg. Beim Qualifikationsturnier auf dem Feld am 04.05.2016 in Friedrichshafen erreichte das Team, ebenfalls in der Kategorie C, den fünften Platz und verpasste somit leider auch auf dem Feld das Landesfinale. Beim Feldturnier am 17. September in Bad Friedrichshall war die Mannschaft dann wieder, wie schon in der Halle, erfolgreich und erreichte am Ende den zweiten Platz. Darüber hinaus hat das Team im Jahr 2016 mehrere Freundschaftsspiele, sowohl in der Halle als auch auf dem Feld, gegen die Freunde aus Wilhelmsdorf bestritten. In allen Partien ging unsere Mannschaft als Sieger vom Feld. Außerhalb der Turniere und Freundschaftsspiele trainiert die Mannschaft jeweils montags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

 

Die Gründung der neuen Laufgruppe „Run 4 fun“ im Jahr 2016 ist für den SVG besonders erfreulich. Corinna Sievert und Sonja Hirt treffen sich mit Laufbegeisterten im Sommer immer dienstags um 18 Uhr und derzeit sonntags um 10 Uhr.

 

Das Kinderturnen findet immer am Montagnachmittag statt. Aktuell wird dies von Annette Kaulbarsch geleitet. Die Krümelgruppe, unter der Leitung von Lena Laicher und Annika Blender, trifft sich nach wie vor am Mittwochvormittag.

 

Die Gymnastik-Gruppe wird von Eva Teufel geleitet und trifft sich immer montags um 19 Uhr in der Ramsberghalle. Sie bietet Bauch-Beine-Po-Kurse, jeweils in einem 8er-Block, an. Die Kurse sind immer sehr gut besucht.

 

Das Jahr 2016 war für den SVG wieder sehr arbeitsintensiv aber auch ereignisreich. Fast jede Woche war sportlich etwas geboten. Aber auch die vielen Veranstaltungen von denen ich berichtet habe, bedeuten immer sehr viel Zeitaufwand und Arbeit. Dies alles kann nur dank der ausschließlich ehrenamtlichen Helfer geschafft werden. Die Vorstandschaft des SVG bedankt sich daher erneut bei allen, die den Verein im letzten Jahr, egal in welcher Form, unterstützt haben. Weitere Helfer und Unterstützer sind natürlich trotzdem jederzeit herzlich willkommen.

 

Großschönach, den 01.03.2017

 

Simon Klaiber

Schriftführer

 

Bild zur Meldung: Info SVG