SV Großschönach ist nach 3:1 Sieg gegen den FC Laube 02 Heilbronn Ü35-Landesmeister von Baden-Württemberg

03.07.2016

SV Großschönach – FC Laube 02 Heilbronn   3:1 (1:1)

Nach dem Gewinn des Ü35-SBFV-Pokals im vergangenen Herbst musste die Ü35-Mannschaft des SV Großschönach am Samstag auf heimischem Platz nun gegen das Team des FC Laube 02 Heilbronn im Finale um den Landestitel in Baden-Württemberg antreten. Bereits vor der Partie war klar, dass dieses Finale für den SV Großschönach nicht einfach werden wird, denn zwei Wochen zuvor hatte sich der FC Laube 02 bereits wacker bei den Deutschen Meisterschaften geschlagen.

Bei regnerischem Wetter sahen die rund 120 Zuschauer auf dem Sportplatz in Kleinschönach eine spannende und abwechslungsreiche Partie auf höchstem Niveau. Beide Teams gingen engagiert und auch mit der notwendigen Härte zur Sache. Den besseren Start in der Begegnung hatten die Gäste vom FC Laube 02, die bereits in der 2. Minute mit 0:1 in Führung gingen. Ein Zuspiel von der rechten Seite konnte Becker schön verarbeiten und mit einem sehenswerten Drehschuss zur frühen Führung abschließen. Danach war der SV Großschönach auch präsenter und hatte durch Münz in der 10. Minute seine erste Chance. Nur fünf Minuten später war Taraca zur Stelle und verwandelte nach schönem Zuspiel von Herderich zum 1:1. In der 25. Minute hatte dann erneut Taraca die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber am Torpfosten. Nur eine Minute später hatte Rothweiler per Kopf nach einem Eckball für den SVG die nächste Chance, doch sein Ball ging knapp übers Tor. Die Gäste aus Heilbronn blieben in Durchgang eins stets gefährlich, doch nennenswerte Torchancen blieben aus.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie ruppiger und Schiedsrichter Barisic und sein Gespann hatten alle Hände voll zu tun, so dass es zahlreiche Spielunterbrechungen gab. In der 58. Minute musste der Unparteiische dann nach einem offensichtlichen Handspiel auf Handelfmeter für den SVG entscheiden. In der Folge kam es zu kleineren Auseinandersetzungen, bei denen sich Demir vom FC Laube 02 die Ampelkarte einhandelte. Den fälligen Strafstoß verwandelte dann Rothweiler souverän zur 2:1 Führung für die Heimelf. In Unterzahl hatten die Gäste dann nur noch wenig entgegen zu setzen. In der 65. Minute hätte Fetic nach einem Alleingang die Vorentscheidung erzielen können, doch er scheiterte am Gästetorhüter Fridrich. Elf Minuten vor dem Ende der Partie machte er es dann besser. Nach schöner Flanke von Münz stand Fetic allein vor dem Gästetor und besorgte per Kopf den 3:1 Endstand.

Nach dem Schlusspfiff waren auf Seiten des SV Großschönach Jubel und Freude riesig. Aus den Händen des Bezirksvorsitzenden Konrad Matheis und Günter Kohli, Freizeit-und Breitensportbeauftragter des Bezirks Bodensee, erhielt das Team des SVG bei der anschließenden Siegerehrung den Siegerpokal. Für den SV Großschönach sind der Sieg in diesem Finale und der damit verbundene Gewinn der Ü35-Landesmeisterschaft von Baden-Württemberg ein sensationeller Erfolg, vielleicht sogar der größte der Vereinsgeschichte. Dieser Titel ist für den Verein aber auch für die Gemeinde und den Fußballbezirk eine riesige Sensation, die es möglicherweise so schnell nicht wieder geben wird.

Tore: 0:1 Becker (2. Min.), 1:1 Taraca (15. Min.), 2:1 Rothweiler (Handelfmeter; 58. Min.), 3:1 Fetic (79. Min.)

SR: Mario Barisic (Sigmaringen)

Bes. Vork.: Gelb-Rote Karte für Demir (FC Laube 02 Heilbronn; 58. Min.)

SV Großschönach: Hornstein, Nicol, Wolber, Herderich (Strobel), Trost (Davino), Rothweiler, Münz, Muffler, Taraca (Graf), Slawig, Vobiller (Fetic)

FC Laube 02 Heilbronn: Fridrich, Becker (Haas), Benitz (Tunzer), Demir, Rehm (Neubauer), Schilling, Tautz (Morkes), Wolla, Wengert, Huber, Korkar

Bild zur Meldung: Ü35-Landesmeister 2016 SV Großschönach