Südkurier Pressebericht zum Dörfer- und Ortsteileturnier 2016

16.06.2016

Der Spaß am Fußball steht im Vordergrund

Der Spaß stand beim 27. Dörfer- und Ortsteileturnier des SV Großschönach auf dem Sportplatz in Kleinschönach im Vordergrund, informiert Simon Klaiber namens des Vereins über eine gelungene Veranstaltung. Den sportlichen Auftakt machten die kleinen Fußballer der F-Jugend. Im Rahmen eines offiziellen F-Jugendspieltags kamen zwölf Mannschaften nach Kleinschönach.

Am Nachmittag war der SV Großschönach Ausrichter des offiziellen Ü40-Bezirkspokals des Fußball-Bezirks Bodensee. Einziger Wermutstropfen war, dass sich für den Ü40-Bezirkspokal nur drei Mannschaften angemeldet hatten. Die teilnehmenden Mannschaften vom Herdwanger SV, dem VfR Sauldorf und dem Gastgeber SV Großschönach trugen daher jeweils nur zwei Spiele auf einem Kleinfeld aus. Alle Spiele liefen fair und ohne Verletzungen ab. Mit zwei Siegen konnte sich am Ende der SV Großschönach über den Titel des Ü40-Bezirkspokals freuen. Auf dem zweiten Platz landete der Herdwanger SV, gefolgt vom VfR Sauldorf.

Beim Elfmeternachtturnier traten erstmals 20 Mannschaften an – so viele wie noch nie zuvor. Im Finale, das gegen 0.30 Uhr stattfand, standen sich die Mannschaften „SV Wacker durchsaufen“ und das „Team LT Ultra“ gegenüber, wobei am Ende das Team „SV Wacker durchsaufen“ die Oberhand behielt und sich den ersten Platz und das damit verbundene Preisgeld sichern konnte.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt auch das Spiel um Platz drei. Hier standen sich mit dem Team „Die Elferprinzessinnen“ eine reine Damenmannschaft und dem Team „D-Jugend“ eine Mannschaft mit ausschließlich Jugendspielern gegenüber. Gewinner waren „Die Elferprinzessinnen“.

Am Sonntag wurde das eigentliche Fußballturnier ausgetragen. Es traten zwölf Mannschaften an. Die interessanten Begegnungen lockten zahlreiche Zuschauer auf das Sportgelände in Kleinschönach und selbst der Wettergott hatte ein Erbarmen mit den Veranstaltern und den Sportlern, denn das Wetter war, abgesehen von ein paar kurzen Schauern, überwiegend beständig. Am Nachmittag hatten die Kinder der Bambini-Mannschaft Gelegenheit, bei einem kleinen Einlagespiel ihr Können unter Beweis zu stellen.

Beim Dörferturnier wurde im Turnier-Modus gespielt, so dass es zunächst zwei Gruppen mit je sechs Mannschaften gab. Im Finale sicherten sich die „Youngboys Katzensteig“ den Sieg vor dem Team „Die Prälaten Bande“. Auf dem dritten Platz landete das Team „Ferugte Biergit“ und vierte wurde das Team vom „Talentschuppen Hubmühle“. Zum „Talentschuppen Hubmühle“ sei noch erwähnt, dass dieses Traditionsteam bei jeder Auflage des Turniers an den Start ging und zwischenzeitlich auch 27 Pokale in seiner Sammlung präsentieren kann.

Bericht: erschienen im Südkurier am 15.06.2016

Bild zur Meldung: Mit zwei Siegen freute sich der SV Großschönach über den Titel des Ü40-Bezirkspokals