Schwäbische Zeitung Pressebericht zum Dörfer- und Ortsteileturnier 2016

13.06.2016

Kicker im Alter zwischen drei und 70 Jahren sorgen für Unterhaltung

Das Dörfer- und Ortsteileturnier des SV Großschönach zeichnet sich durch große Gelassenheit aus

Der Sportverein Großschönach hat auf dem Fußballplatz in Kleinschönach bei durchwachsenem Wetter sein Dörfer- und Ortsteileturnier ausgerichtet.

„Bei unserem Dörferturnier steht der Spaß immer im Vordergrund. Klar will jeder gewinnen, aber alles ist sehr entspannt“, sagte Michael Rothweiler, Vorsitzender des Sportvereins Großschönach 1959 über dieses Turnier. Eine Ehrung gab es für die Acht- bis Zehnjährigen der E-Jugend für den Staffelsieg in der Vor- und Rückrunde.

Mit dem F-Jugendspieltag startete das Turnier am Samstagvormittag . Bei Kaffee und Kuchen hatte auch der Begleitservice der jungen Fußballspieler seinen Spaß. „Drei Mannschaften haben an den Ü-40 Bezirksmeisterschaften teilgenommen. Wir haben zwar alle im Bezirk Bodensee angeschrieben, zugesagt hat leider nur der VfR Sauldorf 1946“, erklärte Rothweiler nicht ganz so glücklich. Die beiden anderen Mannschaften hießen Herdwanger SV und SV Großschönach. Gegen Abend standen die Sieger des „Alt-Herren-Fußballs“ fest: es gab einen Heimsieg für die Schönacher, gefolgt von den Herdwangern auf Platz zwei und dem VfR Sauldorf 1946 (Verein für Rasenspiele Sauldorf). Den Pokal für den Drittplatzierten nahm Alfons Gabele aus Sauldorf entgegen, der mit seinen fast siebzig Jahren der älteste Fußballer auf dem Platz war.

20 Mannschaften am Start

Das Elfmeterschießen als Nachtturnier sorgte für gute Unterhaltung und viel Gaudi. 20 Mannschaften mit je fünf Schützen spielten in drei Gruppenphasen gegeneinander. Als Sieger ging die Gruppe mit dem lustigen Namen „SV Wacker durchsaufen“ hervor. Die Spieler der „Firma LT Ultra“ holten sich den zweiten Platz, die „Elfer-Prinzessinnen“ belegten Platz drei und fünf Schützen der D-Jugend erreichten den vierten Platz. Anschließend wurde im Festzelt der Sieg gefeiert.

Der Sonntag stand im Zeichen des traditionellen Fußballturniers. Rund zwölf Mannschaften mit Namen wie „Grenzüberschreiter“, „Borussia Hüftschwung“, „Young Boys Katzensteig“, „Die Häisle Bauer“, „Ferugte Biergit“ und viele mehr gingen an den Start. Jeweils zehn Minuten dauerten die Begegnungen. Jedes Team bestand aus zehn Spieler plus Torwart, männliche und weibliche Spieler verschiedener Altersklassen. Herrlich anzuschauen waren die Mädchen in ihren leuchtenden Shirts, die nicht nur spielerisch eine gute Figur auf dem Spielfeld abgaben.

Herzerwärmend war das Einlagespiel der kleinsten Kicker im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Mit ihrem Trainer Raimund Roth brachten die 14 Bambini 15 Minuten amüsanten Fußball auf den Rasen. Die Mini-Kicker liefen gesammelt hinter dem Ball her und bereiteten den Zuschauern viel Freude.

Bericht und Bild von: Cäcilia Krönert, erschienen in der Schwäbischen Zeitung am 13.06.2016

Bild zur Meldung: Beim Dörfer- und Ortsteileturnier des SV Großschönach sorgen auch die kleinsten Kicker für gute Unterhaltung. Bild: Cäcilia Krönert