Rückblick auf die Saison 2015/2016 der SG Herdwangen/Großschönach

16.06.2016

Im Rückblick auf die abgelaufene Saison 2015/2016 zeigt sich, dass es viele Höhen und Tiefen für die SG Herdwangen/Großschönach gab. Am Ende kann man aber insgesamt doch von einem versöhnlichen Rundenabschluss aller Mannschaften sprechen.

Die erste Mannschaft der SG Herdwangen/Großschönach ging in der abgelaufenen Saison in der Kreisliga A, Staffel 3, an den Start. Nach einer durchwachsenen Saison konnte man am Ende der Saison, nach 26 Spieltagen den 6. Tabellenplatz mit 41 Punkten und 49:35 Toren erreichen. Im Rothaus-Bezirkspokal schied man leider bereits in der ersten Runde gegen den SV Deggenhausertal aus. Trauriger Tiefpunkt der Saison war sicherlich die Entscheidung von Trainer Oliver Scherzinger, sein Amt nur wenige Spieltage vor Saisonschluss aufzugeben. Co-Trainer Thomas Wanke übernahm interimsmäßig bis zum Saisonende.

Die zweite Mannschaft der SG erreichte in der Kreisliga B, Staffel 5, nach 22 Spieltagen den 6. Tabellenplatz. Man erspielte 32 Punkte und ein Torverhältnis von 39:40.

In der Kreisliga C, Staffel 5, wurde die dritte Mannschaft der SG erneut Meister. Mit 50 Punkten und 106:18 Toren in 18 Spielen konnte man das Meisterstück aus der Vorsaison wiederholen. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass die dritte Mannschaft über die gesamt Saison hinweg ungeschlagen blieb (16 Siege, 2 Unentschieden, 0 Niederlagen) und in der Rückrunde alle Spiele gewinnen konnte.

In der nächsten Saison gilt es an die gemachten Erfolge anzuknüpfen, die Leistung zu stabilisieren, eine gewisse Kontinuität und Nachhaltigkeit einzustellen und vor allem die Mannschaften taktisch und spielerisch weiter zu entwickeln. Die Verantwortlichen sind sich sicher, dass dies mit dem neuen Chef-Trainer Mario Slawig, dank seiner langjährigen Erfahrung als Regionalligaspieler beim SC Pfullendorf und seiner bisherigen Trainererfahrung, gelingen wird. Vor allem aber auch, weil er durch Thomas Wanke und Mathias Strobel zwei hervorragende Co-Trainer zur Seiten haben wird, die ihn in allen Situationen unterstützen werden.

Bild zur Meldung: Info SG H/G