Special Olympics-Qualifikations-Turnier in Friedrichshafen am 04.05.2016

15.05.2016

Die Mannschaft des SV Großschönach-Lautenbach belegte in ihrer Kategorie (-C-), eine starke Gruppe mit 10 Mannschaften, einen guten 5 Platz.

Großartige sportliche Leistungen sind am Mittwoch beim Special-Olympics-Fußballqualifikationsturnier im Friedrichshafener VfB-Stadion gezeigt worden.

Sonnenschein, strahlende Gesichter und zufriedene Organisatoren. Das Special-Olympics-Fußballqualifikationsturnier, das am Mittwoch von der Tannenhagschule im Friedrichshafener VfB-Stadion ausgerichtet worden ist, hat alle Erwartungen erfüllt. "So wie das Wetter – sonnig und wunderbar", sagt Schulleiter Gerold Ehinger zum Ablauf des Turniers.

25 Mannschaften mit mehr als 280 Spielern aus Süd-Württemberg sind in Spielen zu je zehn Minuten gegeneinander angetreten. Dabei wurden die Fußballmannschaften in vier Kategorien unterteilt: "Von Kategorie A, den Leistungsstärksten über B und C bis hin zu D", erklärt Gabriel Zeller. Er macht ein Bundesfreiwilligenjahr bei Special Olympics und hat die Turnierleitung in Friedrichshafen übernommen. Die Alterspanne der Kicker reiche von zwölf bis 60 Jahren, berichtet Zeller.

Damit der Turniertag reibungslos abläuft, hilft ein großes Team, bestehend aus Helfern der Tannenhagschule, der Häfler Droste-Hülshoff-Schule, des Deutschen Roten Kreuzes und mehreren Schiedsrichtern, bei der Organisation. "Wir sind oft bei anderen zu Gast, also ist es selbstverständlich, dass auch wir alle paar Jahre das Turnier veranstalten", findet Schulleiter Ehinger. Und: "Außerdem ist es toll zuzusehen, wie toll manche Fußballspielen können. Das ist echt beeindruckend." Ebenso sei die Stimmung ab der Eröffnung durch das "Olympische Feuer" bis hin zu den Finalspielen sowohl bei den Athleten als auch Coaches sehr gut gewesen. Neben der Rede des Bürgermeisters Andreas Köstlinger gab es bei der Eröffnung auch eine spezielle Special-Olympics-Hymne zu hören und der Olympische Eid wurde gesprochen. „Auch Fahnenträger waren da", berichtet Ehinger. Insgesamt sei die Zeremonie also im Kleinen genauso abgelaufen, wie bei den richtigen Olympischen Spielen.

Die Spiele des SV Großschönach-Lautenbach im Einzelnen:

SV Großschönach-Lautenbach gegen Grashoppers Wilhelmsdorf 3:0

Marinusschule gegen SV Großschönach-Lautenbach 1:0

SV Großschönach-Lautenbach gegen Maria Berg 2 0:0

LOK Hegenberg 3 gegen SV Großschönach-Lautenbach 0:0

FC Rosenharz gegen SV Großschönach-Lautenbach 1:3

Am Ende des Qualifikationswettbewerbes kann sich die Mannschaft der SV Großschönach-Lautenbach mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage in der Kategorie C über einen guten erspielten 5. Platz freuen. "Wir" - Werner Knoop, Inge und Wilfried Brotzer, Ernst-Dieter Harpers sind stolz auf unsere Mannschaft. Jeder hat sein bestes gegeben. Wille, Begeisterung, Einsatz, alles stimmte. Ein bisschen Glück und... das erklärte Ziel, das Finalturnier in Stuttgart wäre erreicht worden.

Fazit:

Ein Dank an alle die uns gedanklich und persönlich unterstützt haben. Martin Kohl, Marius Beger, Andreas Held, sowie Inge und Wilfried Brotzer die uns wieder organisatorisch und mental toll unterstützt hat...und um nicht zu vergessen Werner Knoop und viele begeisterte Zuschauer.

Die Sieger-Urkunde und Pokal durften diesmal Dominik Lange und Tobias Brotzer unter der Begeisterung der Mannschaft entgegennehmen.

Spielerkader:

Robert Wagner, Maximilian Tausendpfund, Deniz Kohl, Stefan Koch, Dominik Lange, Florian Leukhardt, Thilo Schmidt, Hans Kortmann, Tobias Brotzer, Florian Harpers, Pascal Müller, Simon Vargioni, Patrick Rockus

Am Ende des Turnier-Tages sah man rundum glückliche Gesichter, es war wieder gelungen, entsprechend dem Special Olympics Gedanken faire Wettkämpfe auf gleichem Leistungsniveau zu ermöglichen. Die Spieler aller Kategorien erlebten teilweise hochdramatische Wettkämpfe, gaben ihr Bestes und freuten sich darüber, Fußball zu spielen und sich mit anderen Mannschaften messen zu können.

So endete mit dem Erlöschen der olympischen Flamme für alle ein gelungener Tag.

Bild zur Meldung: Special Olympics Turnier in Friedrichshafen