Schwäbische Zeitung Pressebericht zur Generalversammlung 2016

15.03.2016

Michael Klaiber leitet die Jugend beim SV Großschönach

Bei der Hauptversammlung im Vereinsheim wird Michael Rothweiler im Amt des Vorsitzenden bestätigt

Michael Klaiber ist bei der Hauptversammlung des SV Großschönach am Samstagabend im Vereinsheim in Kleinschönach zum neuen Jugendwart gewählt worden. Er folgt damit auf Mathias Strobel, der sich für den Posten nicht mehr zur Verfügung stellte. Michael Rothweiler wurde im Amt des Vorsitzenden bestätigt und ernannte Alfred Kunter zum Ehrenmitglied. Der Vorsitzende lobte die lange und Erfolgreiche Arbeit Kunters als Beisitzer im Ausschuss. Der Geehrte erhielt für sein Engagement im Verein eine Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied.

Einige personelle Wechsel

„Ich hätte nie gedacht, dass ich beim SVG die Zehn-Jahres-Grenze erreichen werde“, sagte Michael Rothweiler über sein Wahlergebnis. Als sein Stellvertreter wurde Markus Lutz wiedergewählt, auch Simon Klaiber als Schriftführer wurde im Amt bestätigt. Anja Muffler stand für die Wahl zur Kassiererin nicht mehr zur Verfügung. Zu ihrem Nachfolger wurde Frank Kaulbarsch gewählt, der zuletzt als ihr Stellvertreter fungierte. Der bisherige stellvertretende Jugendwart Siegfried Hornstein wurde zum stellvertretenden Kassierer gewählt. Sascha Sautter tritt als stellvertretender Jugendwart die Nachfolge von Siegfried Hornstein an. Da Sautter zuvor bereits im Ausschuss als Beisitzer tätig war, mussten die Mitglieder für diesen Posten einen Nachfolger wählen. Dafür konnte Mathias Strobel gewonnen werden. Alle Ämter wurden für die kommenden zwei Jahre vergeben.

Zu Beginn der Versammlung hatte Michael Rothweiler auf ein ereignisreiches und sportintensives Jahr 2015 hingewiesen. Dieses sei ohne das beachtliche ehrenamtliche Engagement nicht zu stemmen gewesen, sagte der alte und neue Vorsitzende.

Tae-Bo-Gruppe löst sich auf

Die Mitgliederzahl war im vergangenen Jahr von 489 auf 470 gesunken. Damit verzeichnete der Verein zum ersten Mal seit vielen Jahren einen Verlust. Als Grund nannte Michael Rothweiler die Auflösung der Tae-Bo-Gruppe. Ein weiterer Rückgang der Mitgliederzahlen sei allerdings nicht zu befürchten.

Insbesondere im Jugendbereich ist der Verein qualitativ und quantitativ gut aufgestellt. So verfügt der SV Großschönach über elf Jugendtrainer, auf die der Vorsitzende besonders stolz ist. Jugendwart Mathias Strobel lobte die nach wie vor positive Zusammenarbeit mit den an der Spielgemeinschaft beteiligten Vereinen.

Bericht und Bild von: Tanja Japs, erschienen in der Schwäbischen Zeitung am 15.03.2016

Bild zur Meldung: Der Vereinsvorsitzende Michael Rothweiler (rechts) ernennt Alfred Kunter zum Ehrenmitglied. Bild: Tanja Japs