Südkurier Pressebericht zur Generalversammlung 2016

15.03.2016

Alfred Kunter jetzt Ehrenmitglied des SV Großschönach

Sportverein Großschönach zieht bei Hauptversammlung gute Jahresbilanz

Der Sportverein Großschönach hat ein neues Ehrenmitglied: Bei der Hauptversammlung wurde Alfred Kunter, begleitet von viel Beifall, die Ehrenurkunde überreicht. Seit 48 Jahren ist er Vereinsmitglied. Er hat sich besonders beim Bau des Vereinsheims hervorgetan und auch sein Engagement als Beisitzer blieb nicht unerwähnt.

Die Mitglieder des Sportvereins erlebten am Samstag einen harmonischen Abend. Die Wahlen verliefen reibungslos und auch sonst fiel die Bilanz des abgelaufenen Jahres gut aus. Die erste Fußballmannschaft der Spielgemeinschaft erreichte in der Kreisliga A den achten Platz, die zweite Mannschaft in ihrer Spielklasse den fünften. Die Spieler der dritten Mannschaft wurden Meister in der Kreisklasse C und gewannen die Herbstmeisterschaften. Viel fußballerisches Können bewiesen die Herren der Ü-35-Mannschaft, die den Südbadischen Vereinspokal nach Großschönach brachten und im Sommer um den Titel für Baden-Württemberg spielen werden. Auch die Integrativgruppe hat einige Siege eingefahren, wie den dritten Platz im Landesfinale Baden-Württemberg in der Kategorie D.

Als besonders lobenswert empfand Bürgermeister Ralph Gerster nicht nur das sportliche Können, sondern auch die Jugendarbeit. „Ihr wertet nicht nur Leistung, sondern holt alle Kinder mit ins Boot“, lobte der Bürgermeister, dessen Sohn in der Spielgemeinschaft trainiert wird. Die Jugendlichen erzielten einige Erfolge: Die E-Jugend und die Kleinfeldmannschaft holten sogar Meisterschaftstitel. „Wir machen die Jugendarbeit mit Herzblut“, bekräftigte Vorsitzender Michael Rothweiler und dankte den elf Jugendtrainern.

Michael Rothweiler übergab an dem Abend Alfred Kunter die Ehrenurkunde. „Deine Meinung war und ist uns immer sehr wichtig“, erklärte er. Dann erhielten alle Mitglieder des Sportvereins selbst Dank und Anerkennung: Ralph Gerster würdigte ihre Bemühungen für ein reges sportliches Dorfleben. Er nannte als Beispiele die Teilnahme am Kinderferienprogramm, das Seiler-Haus-Hallenturnier und das Dörfer- und Ortsteilturnier.

Bericht und Bild von: Mara Lucas, erschienen im Südkurier am 15.03.2016

Bild zur Meldung: Zum Ehrenmitglied ernannt: Alfred Kunter (links) bekommt von Michael Rothweiler die Urkunde überreicht. Bild: Mara Lucas