Rückblick auf die Generalversammlung 2016

13.03.2016

Am Samstag den 12.03.2016 hielt der SV Großschönach seine jährliche Generalversammlung im Vereinsheim in Kleinschönach ab. Insgesamt 40 Mitglieder, darunter auch Bürgermeister Ralph Gerster, fanden an diesem Abend wieder den Weg ins Vereinsheim um an der Generalversammlung teil zu nehmen.

Der erste Vorsitzende Michael Rothweiler begrüßte zunächst die anwesenden Ehrenmitglieder, die Mitglieder, den Bürgermeister sowie die Vertreter der Presse. Nach der Begrüßung und ein paar einleitenden Worten wurde zunächst eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder abgehalten. Im Anschluss berichtete Schriftführer Simon Klaiber über die zahlreichen Ereignisse und Aktivitäten des Vereins im Jahr 2015. Im vierten Tagesordnungspunkt wurde von Jugendwart Mathias Strobel ausführlich über die aktuelle Situation im Jugendbereich und über die nach wie vor positive Zusammenarbeit mit den an der Spielgemeinschaft beteiligten Vereinen berichtet. Darauf folgte dann der Kassenbericht. Frank Kaulbarsch konnte hier mitteilen, dass der SVG auch im Jahr 2015 wieder gut gewirtschaftet hat und das Jahr erneut mit einem Gewinn abgeschlossen werden konnte. Im Anschluss an den Kassenbericht teilte Kassenprüfer Andreas Lüdecke mit, dass die Vereinskasse von den Kassenprüfern geprüft wurde und abermals keine Beanstandungen festgestellt werden konnten. Er schlug daher den anwesenden Mitgliedern vor, die Vorstandschaft zu entlasten. Per Handzeichen folgten die Mitglieder einstimmig dem Vorschlag.

Im nächsten Tagesordnungspunkt galt es dann die Mitglieder der Vorstandschaft wieder für zwei Jahre zu wählen. Die Wahlleitung übernahm wieder einmal Bürgermeister Gerster. Vor der Wahl nutzte er die Gelegenheit für ein kurzes Grußwort an den Verein und die anwesenden Mitglieder. Darin zeigte er nochmals die Berührungspunkte des Vereins mit der Gemeinde auf und bedankte sich erneut für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und für die erneute Teilnahme am Kinderferienprogramm der Gemeinde. Er sprach auch noch ein Lob an den Verein und an alle Ehrenamtlichen für deren beeindruckendes Engagement aus. Ebenso bedankte er sich für die zahlreichen Veranstaltungen des Vereins, die positiv zum Gemeindeleben beitragen.

Die dann folgenden Wahlen gingen, trotz einiger personeller Veränderungen, erneut zügig und reibungslos über die Bühne. Im Vorstandsamt wurde Michael Rothweiler erneut bestätigt. Markus Lutz wurde erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Anja Muffler stand bei der Wahl des 1. Kassierers nicht mehr zur Verfügung. Für sie wurde der bisherige 2. Kassierer Frank Kaulbarsch als Nachfolger ins Amt gewählt. Siegfried Hornstein, bisher zweiter Jugendwart, wurde zum 2. Kassierer gewählt. Auch Mathias Strobel stand für das Amt des 1. Jugendwartes nicht mehr zur Verfügung. Für ihn wurde Michael Klaiber als neuer 1. Jugendwart gewählt. Sascha Sautter wurde als 2. Jugendwart und somit zum Nachfolger von Siegfried Hornstein gewählt. Darüber hinaus wurde auch Simon Klaiber wieder zum Schriftführer gewählt.

Da Sascha Sautter bereits im Ausschuss als Beisitzer tätig war, mussten die Anwesenden nun noch eine weitere Person, vorerst für ein Jahr – bis zu den nächsten regulären Wahlen – als Nachfolger von Sascha Sautter als Beisitzer wählen. Hier stellte sich Mathias Strobel dann zur Verfügung und wurde von den Anwesenden auch so gewählt.

Nach den erfolgten Wahlen dankte der Vorsitzende Michael Rothweiler im Anschluss noch Anja Muffler für deren Arbeit als 1. Kassierer und überreichte ihr kleines Präsent zum Dank.

Im nächsten Punkt auf der Tagesordnung galt es ein verdientes Mitglied nun zum Ehrenmitglied zu ernennen. Der Vorsitzende Michael Rothweiler würdigte in ein paar Sätzen die lange und erfolgreiche Arbeit von Alfred Kunter als Beisitzer im Ausschuss. Da Alfred Kunter vor einem Jahr sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte, war nun der richtige Zeitpunkt gekommen, um ihn nun zum Ehrenmitglied zu ernennen. In der Folge stimmten alle Anwesenden dem Vorschlag der Vorstandschaft auf Ernennung von Alfred Kunter zum Ehrenmitglied einstimmig zu. Im Anschluss bedankte sich Michael Rothweiler bei Alfred Kunter für dessen Engagement im Verein und überreichte ihm die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied.

Im letzten Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ informierte Michael Rothweiler die Mitglieder noch über die anstehenden Termine im Jahr 2016 und über verschiedene Dinge. Des Weiteren informierte er die Mitglieder über aktuelle Infos aus der Spielgemeinschaft der Aktiven Mannschaften mit dem Herdwanger SV. Über einige weitere Fragen der anwesenden Mitglieder wurde noch kontrovers und angeregt diskutiert. Als es nach knapp zwei Stunden keine weiteren Fragen mehr gab, erklärte Michael Rothweiler den offiziellen Teil der Versammlung dann für beendet.