Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresbericht 2015

13.03.2016

Für den SVG war 2015 wieder ein abwechslungsreiches, spannendes und arbeitsreiches Jahr. Die Tätigkeiten, Veranstaltungen und das sportliche Geschehen beim SVG möchte ich nochmals kurz zusammen fassen.

 

Zuerst ein paar allgemeine Punkte:

Im Jahr 2015 sind zwei Mitglieder des SVG verstorben. Am 21.02.2015 verstarb überraschend unser Gründungs- und Ehrenmitglied Siegfried Heiberger im Alter von 83 Jahren. Des Weiteren verschied am 20.06.2015 Franz Klaiber, ebenfalls im Alter von 83 Jahren. Er war Mitglied beim SVG seit 01.09.2005. Der SVG wird Beiden ein ehrenvolles und gebührendes Andenken bewahren.

 

Die Mitgliederzahl im abgelaufen Jahr ist erstmals seit mehreren Jahren wieder etwas zurückgegangen. Zum 31.12.2015 hatte der Verein 470 Mitglieder, dies sind 19 Mitglieder weniger als im Vorjahr. Von den Mitgliedern sind 333 männlich und 137 weiblich. Dies sind sieben Männer und zwölf Frauen weniger als in 2014. Ein Grund hierfür war sicherlich vor allem die Auflösung der Tae-Bo-Gruppe.

 

Im Jahr 2015 traf sich die Vorstandschaft und der Ausschuss des SVG insgesamt acht Mal zu Sitzungen. Neben den sportlichen Belangen wurden die über das Jahr verteilten Veranstaltungen des SVG geplant und nachbesprochen.

 

Veranstaltungen 2015:

Den Auftakt im Veranstaltungskalender des SVG hat die Generalversammlung am 31. Januar 2015 gemacht. Der Vorsitzende Michael Rothweiler konnte 31 Mitglieder begrüßen. Die Jahresberichte von Schriftführer Simon Klaiber, Jugendleiter Mathias Strobel und dem 2. Kassierer Frank Kaulbarsch gaben Aufschluss über das zurückliegende Jahr. Die Kassenprüfer konnten abermals eine tadellose Kassenführung bescheinigen, weshalb im Anschluss die Vorstandschaft einstimmig durch die Mitglieder entlastet wurde. Als weiteren Punkt galt es die Beisitzer, die Kassenprüfer und den Pressewart wieder für zwei Jahre zu wählen. Die Wahlleitung übernahm Bürgermeisterstellvertreter Gislar Klaiber. In einem kurzen Grußwort dankte er dem Verein für die Veranstaltungen die zum Gemeindeleben beitragen, für die tolle Jugendarbeit, die Teilnahme am Kinderferienprogramm der Gemeinde und besonders für den Beitrag zum Gemeindejubiläum „40 Jahre Herdwangen-Schönach“. Bei der folgenden Wahl der Beisitzer traten alle bisherigen Amtsinhaber, mit Ausnahme von Alfred Kunter und Daniel Nicol wieder an und wurden im Amt bestätigt. Als Nachfolger für Alfred Kunter und Daniel Nicol wurden Hans-Jörg Zimmermann und Martina Demmer neu als Beisitzer gewählt. Bei der zweiten Wahl wurden die Kassenprüfer Andreas Lüdecke und Martin Wlodarek im Amt bestätigt. Beate Reuchlin wurde ebenfalls im Amt des Pressewartes bestätigt. Der Vorsitzende Michael Rothweiler bedankte sich im Anschluss bei Alfred Kunter für dessen geleistete Arbeit und überreichte ihm ein kleines Präsent zum Dank. Ebenso erhielt Daniel Nicol ein Präsent, der allerding an diesem Abend nicht persönlich anwesend sein konnte. In einem weiteren Punkt wurde die Anpassung der Mitgliedsbeiträge diskutiert und beschlossen. Beim letzten Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ gab Michael Rothweiler noch verschiedene Punkte bekannt, darunter auch aktuelle Informationen zur Spielgemeinschaft mit dem Herdwanger SV.

 

Das Seiler-Haus-Hallenturnier für Jugendmannschaften in der Ramsberghalle in Großschönach wurde am 28.02. und 01.03.2015 ausgetragen. Am Samstag fand zunächst wieder ein offizieller F-Jugendspieltag statt. Der Samstagabend war wieder für das Blitzturnier der AH, dies Mal mit acht Mannschaften, reserviert. Das Blitzturnier konnte erstmals sogar von der AH des SVG gewonnen werden. Am Sonntagvormittag waren dann wieder die Bambinimannschaften am Start. Ab dem späten Sonntagvormittag kämpften dann die E-Jugendteams um den Seiler-Haus-Cup. Hier konnte die FSG Zizenhausen/Hindelwangen/Hopetenzell das Turnier für sich entscheiden. Das gesamte Wochenende über waren insgesamt 39 Mannschaften mit rund 300 Jugendspielern zu Gast in der Ramsberghalle.

 

Die Maiwanderung am 01. Mai musste auf Grund von anhaltendem Regen leider ausfallen. Es versammelten sich dennoch am Morgen des 01. Mai rund 20 Personen am Sportplatz und hielten im Vereinsheim einen gemütlichen Frühschoppen ab.

 

Das 26. Dörfer- und Ortsteileturnier wurde am 13. und 14.06.2015 ausgetragen. Das Wochenende begann dieses Mal erst mit dem Elfmeterturnier am Samstagabend. Dort kämpften 18 Teams um den Sieg. „Die Gesalbten 2.0“ konnte im Finale das Team „LT Ultra“ besiegen und sich den Turniersieg sichern. Beim Fußballturnier am Sonntag gingen dann nur acht Mannschaften an den Start, weshalb erstmals der Modus geändert wurde, so dass jedes Team einmal gegen die anderen Teams spielen musste. Sieger des Turniers war die „Prälaten Bande“ vor dem Team „Ferugte Biergit“. Aufgelockert wurde das Turnier von einem Einlagespiel der F-Jugend. Bei tollem Wetter hatten Spieler und Zuschauer wieder jede Menge Spaß.

 

Wie in den Jahren zuvor hat der SVG in den Sommerferien wieder am Kinderferienprogramm der Gemeinde Herdwangen-Schönach teilgenommen. Erneut wurde mit einer Gruppe Kindern, begleitet von Michael Rothweiler und Beate Reuchlin, am 04.08.2015 die Bäckerei Diener in Überlingen besucht, um einen Einblick in den Ablauf einer großen Bäckerei zu gewinnen.

 

Auch im Jahr 2015 wurden von der Kinderturngruppe wieder zwei Kinderkleiderbasare in der Ramsberghalle in Großschönach veranstaltet. Einer im Frühjahr und einer im Herbst.

 

Wie gewohnt rundete die Weihnachtsfeier am 12.12.2015 das Veranstaltungsjahr des SVG ab. Es kamen rund 120 Mitglieder in die weihnachtlich dekorierte Ramsberghalle. Wie gewohnt führte Michael Rothweiler kurzweilig durch den Abend so dass die Zeit zwischen dem Buffet und der Tombola schnell verging. Erneut dankte der SVG in diesem Rahmen wieder zahlreichen Personen für deren Engagement im Verein. Darüber hinaus wurden wieder zahlreiche Personen für deren langjährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet:

 

15 Jahre Mitgliedschaft: Martina Demmer, Sebastian Hochecker, Jana Hornstein, Horst Schumacher, Holger Sievert

25 Jahre Mitgliedschaft: Daniel Roth, Michael Rothweiler, Christian Weber, Renate Zimmermann

40 Jahre Mitgliedschaft: Norbert Grotta, Werner Hirt, Egon Hornstein, Joachim Ott, Stefan Ott, Dominik Rothweiler, Bernd Siebler, Ralf Skirde, Jürgen Zimmermann

50 Jahre Mitgliedschaft: Bartholomäus Alber und Josef Schmid

 

Noch ein Blick auf das sportliche Geschehen im Jahr 2015:

Die Saison 2014/2015 beendete die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft SG Herdwangen/Großschönach in der Kreisliga A Staffel 3 auf dem achten Platz. In 26 Spielen erspielte man 32 Punkte und ein Torverhältnis von 35:27 Toren. Den Klassenerhalt konnte man frühzeitig aus eigener Kraft sichern.

Die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft konnte die Saison 2014/2015 in der Kreisliga B Staffel 5 nach 22 Spielen, mit 33 Punkten und 37:47 Toren, auf dem fünften Platz beenden.

Am erfolgreichsten war die dritte Mannschaft. Diese konnte in der Kreisliga C Staffel 4 am letzten Spieltag nach 20 Spielen, mit 57 Punkten und 124:18 Toren mit einem Auswärtssieg beim direkten Verfolger RSV Hagnau die Meisterschaft feiern. Die Meistermannschaft wurde deswegen sogar zu einem kleinen Empfang auf das Rathaus nach Herdwangen eingeladen.

 

In der laufenden Spielzeit 2015/2016 belegt die erste Mannschaft in der Kreisliga A, Staffel 3, nach 15 Spielen mit 21 Punkten und 27:27 Toren derzeit den siebten Platz. Im Rothaus-Bezirkspokal musste man sich bereits in der ersten Hauptrunde dem SV Deggenhausertal geschlagen geben. Die Heimspiele der ersten Mannschaft finden in dieser Saison ausschließlich auf dem Sportplatz in Kleinschönach statt.

Die zweite Mannschaft spielt in der Kreisliga B, Staffel 5. Dort belegt man nach 12 Spielen mit 16 Punkten und 20:22 Toren den sechsten Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft trägt ihre Heimspiele in dieser Saison ausschließlich auf dem Trainingsplatz in Herdwangen aus.

Die dritte Mannschaft konnte in der Kreisliga C, Staffel 5, erneut die Herbstmeisterschaft feiern. Nach neun Spielen, 23 Punkten und 47:11 Toren belegt man den ersten Tabellenplatz. Die dritte Mannschaft spielt ihre Heimspiele in dieser Saison auf dem Sportplatz in Kleinschönach.

 

Am 27.12.2015 ging die erste Mannschaft erneut beim Allweier-Hallencup in der Stadthalle in Pfullendorf an den Start. Dort war allerdings bereits im Viertelfinal Endstation.

 

Trainiert wird die erste und zweite Mannschaft nach wie vor von Oliver Scherzinger und Thomas Wanke. Um die dritte Mannschaft kümmert sich Michael Rothweiler.

 

Der Mittwochabend gehört nach wie vor der AH-Mannschaft des SVG. Im Sommer wird auf dem Sportplatz in Kleinschönach trainiert und in den Wintermonaten in der Ramsberghalle. Frank Kaulbarsch und Alexander Dittmer sind Ansprechpartner bei der AH. Im Jahr 2015 hat die AH-Mannschaft an den traditionellen AH-Turnieren in Herdwangen, Pfullendorf und Sauldorf teilgenommen sowie, wie bereits erwähnt, das eigene Blitzturnier im Rahmen des Seiler-Haus-Hallencups gewonnen.

 

Die Ü35-Mannschaft des SVG trainiert zusammen mit der AH und eilt weiter von Titel zu Titel. Das von Corc Taraca und Hans-Jörg Zimmermann organisierte Team konnte bereits im Februar in Neuhausen ob Eck ungeschlagen die Futsal-Bezirksmeisterschaft gewinnen. Am 10.07.2015 konnte man dann mit einem 3:0 Sieg gegen den TSV Aach-Linz auch auf dem Feld den Bezirkspokal gewinnen. Im Halbfinale des Südbadischen Vereinspokals musste man dann in Rheinfelden antreten. Mit einem Bus nahmen die Mannschaft und einige Anhänger den Weg auf sich und kehrten mit einem 2:1 Sieg wieder nach Schönach zurück. Im Finale am 31.10.2015 bekam man es dann auf dem Sportplatz in Kleinschönach mit dem SV Lauf zu tun. Durch Tore von Erik Münz und Corc Taraca konnte man auch dieses Spiel 2:0 gewinnen und den SBFV-Pokal erstmals nach Schönach holen. Für die Mannschaft war das eine herausragende Leistung und für den SVG wohl einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Im Sommer 2016 wird man dann noch das Finale um den Titel in Baden-Württemberg bestreiten.

 

Michael Hatt und Mathias Amann vertreten nach wie vor als Schiedsrichter den SVG auf den fremden Sportplätzen. Beide müssen jeweils mindestens 15 Spiele pro Saison leiten.

 

Der SVG betreibt im Jugendbereich immer noch eine Spielgemeinschaft mit dem Herdwanger SV und dem FC Hohenfels-Sentenhart. Jugendleiter Mathias Strobel wird in seinem Jugendbericht dazu sicher noch das eine oder andere sagen.

 

Auch die „Integrativgruppe Lautenbach Behindertensport“ ist weiter auf Erfolgskurs. Die von Tanja Böttinger, Ernst-Dieter Harpers und Wilhelm Oberdorfer betreute Gruppe konnte sich am 07.02.2015 beim Hallenturnier in Wilhelmsdorf für das Hallen-Landesfinale Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft von Special Olympics qualifizieren. Dort konnte man am 18.04.2015 in Karlsruhe in der Kategorie C den achten Platz erreichen. Beim Qualifikationsturnier am 20.05.2015 in Pfrondorf für das Feld-Finale Baden-Württemberg erreichte man in der Kategorie D den ersten Platz. Am 27.06.2015 nahm das Team noch am Sportwochenende in Inneringen teil, ehe man am 18.07.2016 beim Landesfinale BW in Stuttgart in der Kategorie D den tollen dritten Platz erzielen konnte. Des Weiteren hat man noch an einem Turnier am 19.09.2015 in Bad Friedrichshall teilgenommen, wo man den zweiten Platz erkämpfen konnte. Außerhalb der Turniere trainiert die Mannschaft jeweils montags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr und hat in 2015 noch drei Freundschaftsspiele gegen die befreundete Mannschaft aus Wilhelmsdorf bestritten.

 

Die Tae-Bo-Gruppe des SVG musste im März 2015 leider aufgegeben werden, da Jürgen Grüssinger aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr dafür aufbringen konnte.

 

Das Kinderturnen findet immer am Montagnachmittag statt. Aktuell wird dies von Annette Kaulbarsch geleitet. Aus organisatorischen Gründen werden hier aber dringend weitere Personen gesucht, die die Leitung der Gruppe übernehmen würden. Die Krümelgruppe, unter der Leitung von Lena Laicher und Annika Blender, trifft sich nach wie vor am Mittwochvormittag.

 

Die Gymnastik-Gruppe wird von Eva Hirlinger geleitet und trifft sich immer montags um 19 Uhr in der Ramsberghalle. Sie bietet Bauch-Beine-Po-Kurse, jeweils in einem 8er-Block, an. Die Kurse erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

 

 

Mit dem Jahr 2015 konnte der SVG wieder ein ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr hinter sich bringen. Sportlich war fast jede Woche etwas geboten. Aber auch kaum ein Monat ging vorüber, ohne dass eine Veranstaltung zu schultern war. Ohne die Hilfe der ehrenamtlichen Helfer wäre dies unmöglich zu stemmen. Die Vorstandschaft des SVG bedankt sich daher bei allen, die den Verein im letzten Jahr, egal in welcher Form, unterstützt haben. Weitere helfende Hände, die den Verein unterstützen, sind natürlich trotzdem jederzeit herzlich willkommen.

 

Großschönach, den 06.01.2016

 

Simon Klaiber

Schriftführer

 

Bild zur Meldung: Info SVG