Integrativgruppe Großschönach-Lautenbach war beim Hallenturnier in Friedrichshall erfolgreich

31.01.2016

Winter Hallen-Fußballturnier am 23.01.2016 in Friedrichshall unter der Schirmherrschaft von Special Olympics

Toller Erfolg der Integrativmannschaft des SV Großschönach-Lautenbach. Ein erster Platz in ihrer Kategorie war eine spielerisch, sowie auch eine willensstarke Mannschaftsleistung.

Teilnehmende Mannschaften:

Gruppe C:

Johannes Diakonie Mosbach I

ATW Mannheim I

Söldner Dortmund

Blue Tigers Satteldorf I

Bad Friedrichshall

Gruppe D.

Johannes Diakonie Mosbach I

OH – Jugend

ATW Mannheim II

Blue Tigers Satteldorf II

SV Großschönach-Lautenbach

Bruchsal Bretten

Am Samstag den 23.01.2016 war der SV Großschönach-Lautenbach bei dem Winter-Hallen-Fußballturnier des FSV Friedrichshaller Sportverein zu Gast.

Unser erstes Spiel:

SV Großschönach-Lautenbach gegen ATW Mannheim II 1:0

Torschütze: Deniz Kohl

Das Tor für die Mannschaft von SV Großschönach-Lautenbach fiel in der letzten Minute der normalen Spielzeit. Der letzte entscheidende Pass zum freistehenden Mitspieler war unser Manko in diesem Spiel.

Ballbesitz von ca. 80%:20%

Torschüsse 10:2

Schussgenauigkeit: 20%

Unser zweites Spiel:

SV Großschönach-Lautenbach gegen Bruchsal Bretten 1:0

Torschütze: Hans Kortmann

Im zweiten Spiel war die Mannschaft von Bruchsal Bretten unser Gegner. In diesem Spiel ließen wir kaum eine Torchance für die Bruchsaler zu und kombinierten nach vorne sehr gut. So erzielten wir bereits nach vier Minuten das Führungstor. Auch in diesem Spiel war die Chancenverwertung unser Hauptproblem. Bedingt durch viele Einzelaktionen fehlte am Ende dieser Kette der finale Torschuss.

Ballbesitz von ca. 80%:20%

Torschüsse: 12:4

Schussgenauigkeit: 10%

Unser drittes Spiel:

SV Großschönach-Lautenbach gegen Blue Tiger Satteldorf 3:3

Torschützen: Hans Kortmann, Deniz Kohl

In unserem dritten Spiel gegen Blue Tigers Satteldorf II zeigte sich die Mannschaft zu Siegessicher. Wir führten sehr schnell mit 2:0 und 3:1, um dann 5 Sekunden vor Spielende durch ein unglückliches Eigentor (unhaltbar für Florian Harpers) noch den Ausgleich hinnehmen zu müssen.

Ballbesitz von ca. 60%:40%

Passgenauigkeit: 40%

Torschüsse: 12:4

Schussgenauigkeit: 40%

Unser viertes Spiel:

SV Großschönach-Lautenbach gegen Johannes Diakonie Moosbach II 4:0.

Torschützen: Zweimal Dominik Lange, zweimal Hans Kortmann

Auf Grund des Spielverlaufes, Einsatzwille, ein tolles Spielverständnis untereinander, war der Sieg hoch verdient.

Ballbesitz von ca. 85%:15%

Torschüsse: 9:3

Schussgenauigkeit: 50%

Unser fünftes Spiel:

SV Großschönach - Lautenbach gegen OH-Jugend 2:1

Torschütze: Hans Kortmann

Der Tag war lang, er begann für einige von uns bereits um fünf Uhr;

und dies spiegelte sich auch im Spielverlauf wieder. Die Konzentration lies nach und so spielten wir das 2:1 über die Zeit.

Ballbesitz von ca. 70%:30%

Passgenauigkeit: 40%

Torschüsse : 6:3

Schussgenauigkeit: 30%

Fazit der Spiele:

Kommandosprache: müssen wir weiter üben

Kompakte Grundordnung: auf einem guten Weg hin bis zum Torspieler

zum Ball verschieben: üben, üben, üben

Überzahl herstellen: auf einem guten Weg

Ballnahe Spieler: Ballbesitzer angreifen und Ball gewinnen, bereits in der gegnerischen Hälfte: Okay

Ballferne Spieler: Abspiel abfangen/verhindern durch zustellen des Passweges, laufen in den Passweg

Angreifen bei Ballannahme: üben, üben, üben

In Friedrichshall waren im Einsatz:

Tobias Brotzer, Florian Harpers, Deniz Kohl, Stefan Koch, Hans Kortmann, Dominik Lange, Florian Leukhardt, Pascal Müller, Patrick Rockus, Thilo Schmidt, Maximilian Tausendpfund, Robert Wagner

Fazit:

Ein Dank an alle die uns gedanklich und persönlich unterstützt haben. Begleitet und lautstark unterstützt wurde die Mannschaft durch die Anwesenheit von Timo Schätzle, Johanna Buchholz aus der Christofferusfamilie, Maximilian Hinz aus der Rathausgruppe, Familie Beger, Familie Koch und Verwandte, Gabi und Alexander Leukhardt, Gülcan und Martin Kohl und Fr. Wagner, Marius Beger, Andreas Held und Julia Spec, sowie Wilfried Brotzer der uns organisatorisch und mental toll unterstützt hat und um nicht zu vergessen Werner Knoop und viele begeisterte Zuschauer.

Die Siegerurkunde und den Pokal durften Stefan Koch, Thilo Schmidt und Tobias Brotzer unter der Begeisterung der Mannschaft entgegennehmen.

Auch wenn ich mich an dieser Stelle wiederhole:

Die Mannschaft bewegte sich auf und neben dem Platz äußerst diszipliniert und war immer mit dem Willen und Begeisterung unterwegs ihr Spiel zu gewinnen.

Bericht von Ernst-Dieter Harpers

P.S.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen Hausverantwortlichen, die uns am Samstag früh unterstützt haben.

Der Bus mit der Mannschaft deren Abfahrt am Samstag früh um 6:00Uhr geplant war, konnte sich bereits um 6:05Uhr in Bewegung setzen und an unseren Busfahrer der trotz "gefährlichem Glatteis" uns sicher ans Ziel gefahren hat.

Danke!

Bild zur Meldung: Integrativgruppe Info