Pressebericht Schwäbische Zeitung zum Dörferturnier 2015

16.06.2015

Schwäbische Zeitung vom 16.06.2015
Von ANTHIA SCHMITT

Prälatenbande gewinnt das Dörferturnier - Acht Mannschaften spielen auf dem Sportplatz in Kleinschönach um den Sieg

Nicht nur der Fußball, sondern vor allem der Spaß steht im Mittelpunkt, wenn der SV Großschönach zum alljährlichen Dörferturnier auf den Sportplatz in Kleinschönach einlädt.

An der 26. Auflage am Wochenende beteiligten sich acht gemischte Mannschaften, die sich auf unterschiedliche Weise zusammengefunden hatten. „Manche kommen aus Betrieben oder Vereinen, andere sind Nachbarn, die gemeinsam eine Mannschaft bilden“, sagte Kurt Gertis, der als Schiedsrichter im Einsatz war.

Teams mit klangvollen Namen wie Lattenknaller, Talentschuppen Hubmühle oder Erster FC Kindergarten maßen sich am Samstag im nächtlichen Elfmeterschießen und standen sich am Sonntag in einem Kleinfeldturnier gegenüber.

„Jeder spielt gegen jeden und wer am Schluss am meisten Punkte hat, gewinnt“, erklärte Kurt Gertis die durchaus ungewöhnlichen Modalitäten.

Wer trifft, muss runter

Gespielt wird zwei mal zehn Minuten mit fünf Feldspielern und einem Torwart. Wer ein Tor geschossen hat, muss vom Platz und darf erst wieder mitspielen, wenn der Gegner ebenfalls getroffen hat. Den Ball beim eigenen Torwart in Sicherheit zu bringen ist laut einer speziellen Rückpassregel nicht erlaubt. Sieger in diesem Jahr wurde übrigens die Prälatenbande vor der Mannschaft „Ferugte Biergit“.

„Wir waren bisher immer Zweitletzte“, berichteten Nathalie Schelshorn, Corinna Haug, Marius Kruber, André Endres und Martina Demmer sowie die Schwestern Ginger und Cinderella Thelen vom Team „Ladies and Gentlemen“. Die sieben, die sich „vom Sportplatz kennen“, sind seit Jahren dabei, weil das Turnier mit viel Gaudi und freundschaftlichen Begegnungen verbunden ist. Und sie haben sich ein ganz besonderes Outfit einfallen lassen: Die Damen im Team trugen Bart und die Herren einen Minirock.

Bild zur Meldung: Das Team „Ladies and Gentlemen“ wird beim Turnier meist immer nur Vorletzter: Nathalie Schelshorn, Corinna Haug, Marius Kruber, Ginger Thelen, Cinderella Thelen, André Endres und Martina Demmer (von rechts).