Pressebericht Südkurier zum Dörferturnier 2015

16.06.2015

Südkurier vom 16.06.2015

Kickerhaben Spaß beim Dörfer- und Ortsteileturnier

Erst Elfmeterschießen, dann ein Teamwettbewerb: Am Wochenende kamen Freizeitfußballer beim Dörfer- und Ortsteileturnier des SV Großschönach auf ihre Kosten.

Amateur- und Freizeitfußballer aus dem Ort und den umliegenden Ortsteilen hatten am Wochenende beim Dörfer- und Ortsteileturnier ihren Spaß. Eingeladen hatte der SV Großschönach, informiert Schriftführer Simon Klaiber in einer Pressemitteilung.

Am Samstagnachmittag konnten zunächst alle Elfmeterschützen beim unterhaltsamen Elfmeterturnier ihr Können unter Beweis stellen. 18 Mannschaften gingen beim Kampf um die Elferkrone an den Start. Dabei waren Mannschaften aus hiesigen Vereinen, Unternehmen und ein Team mit Gemeinderäten, angeführt von Bürgermeister Ralph Gerster. Zuerst in einer Gruppenphase und später dann im K.O.-Modus trennte sich die Spreu vom Weizen. Erst gegen 23 Uhr standen sich im Finale die Teams von „LT Ultra“ und „Die Gesalbten 2.0“ gegenüber. In einem packenden Finalschießen behielten „Die Gesalbten 2.0“ die Oberhand, nachdem Thomas Wanke – Co-Trainer der SG Herdwangen/Großschönach – für „LT Ultra“ Nerven zeigte und den letzten Schuss vergab.

Acht Teams am Start

Das eigentliche Fußballturnier startete dann am Sonntag um 10 Uhr. Da sich in diesem Jahr dafür nur acht Mannschaften im Vorfeld angemeldet hatten, entschied sich Turnierorganisator Mathias Strobel kurzerhand, den Turniermodus auf „jeder gegen jeden“ zu ändern. So kam jedes Team zu genügend Spielzeit und konnte in sieben Partien à zwölf Minuten sein fußballerisches Können beweisen. Begleitet von Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, hatten Spieler und Zuschauer jede Menge Spaß und Freude am lockeren Kick. Erst die letzten drei Spiele wurden von dem einsetzenden Regen begleitet, was der guten Stimmung aber nichts abtat. Am Nachmittag durften sogar noch die Bambinimannschaften des SV Großschönach und des TSV Aach-Linz vor dem begeisterten Publikum auflaufen und in einem Einlagespiel zeigen, was sie schon alles mit dem runden Leder können.In der Abschlusstabelle des Fußballturniers konnte sich die „Prälaten Bande“ knapp vor dem Team „Ferugte Biergit“ den ersten Platz und damit auch den Turniersieg sichern. Dritter wurde der FC Lattenknaller, gefolgt von „Borussia Hüftschwung“ auf dem vierten Platz. Für den Vereinsvorsitzenden Michael Rothweiler war das 26. Turnier in dieser Form wieder ein Erfolg. Und das, obwohl dieses Jahr beim Fußballturnier am Sonntag weniger Mannschaften als in den Jahren zuvor an den Start gingen. Teilnehmer und Zuschauer waren wieder vom Turnier begeistert.