Pressebericht Südkurier zum Seiler-Haus-Hallencup 2015

02.03.2015

Südkurier vom 02.03.2015
Von SANDRA HÄUSLER

Seiler-Haus-Cup: E-Jugend der Fußballspielgemeinschaft FSG Zizenhausen/Hindelwangen/Hoppetenzell gewinnt in Großschönach

Viele Tore und spannende Spiele erlebten zahlreiche Zuschauer beim Seiler-Haus-Cup des Sportverein SV Großschönach in der Ramsberghalle.

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Jugendfußballs. Die Jugendspieler hatten viel Spaß beim Turnier mit der Rundum-Bande. Das fünfte Jahr in Folge traten beim Seiler-Haus-Cup dieses Jahr 37 Jugendmannschaften mit mehr als 300 Jugendspielern aus der Region am Samstag und Sonntag gegeneinander an.

Den Auftakt bildete der offizielle F-Jugend-Hallenspieltag mit insgesamt 16 F-Jugend-Mannschaften. „Für mich ist bei den Jugendturnieren wichtig, dass die Kinder ihren Spaß haben, Fairness und hoffentlich keine Verletzungen vorkommen“, unterstreicht der Vorsitzende des SV Großschönach, Michael Rothweiler. Für den Samstagabend hatte die AH-Mannschaft des SV Großschönach ein Blitzturnier mit acht Mannschaften organisiert. Der Gastgeber SV Großschönach holte beim Blitzturnier den Turniersieg, gefolgt vom TuS Immenstaad und dem FC Überlingen. Am Sonntag trugen neun Bambinimannschaften ihre wertungsfreien Spiele aus. Den Abschluss bildete das E-Jugend-Turnier um den Seiler-Haus-Cup. Zwölf Mannschaften spielten dabei um den Turniersieg.

Der Aufwand für Vorbereitung und Veranstaltung des Hallencups ist alljährlich enorm, berichtet Michael Rothweiler. „Der ganze Sportverein ist mobil und wird von den Eltern der Jugendspieler unterstützt“, freut sich Rothweiler, denn der Seiler-Haus-Hallencup zählt zu den Haupteinnahmequellen des Vereins. Besonders die frischgebackenen, knusprigen Waffeln kamen bei den Nachwuchskickern bestens an und erfuhren rege Nachfrage.

Das Turnier ist gut organisiert und hat eine tolle Atmosphäre, lobte Marco Seiler, F-Jugendtrainer bei den Sportfreunden Owingen-Billafingen.

Im Jugendbereich bilden der SV Großschönach mit dem Herdwanger SV und dem FC Hohenfels-Sentenhart eine Spielgemeinschaft mit rund 120 Jugendspielern.

Bild zur Meldung: Packende Duelle um das runde Leder fanden zwischen der F-Jugend des Herdwanger Sportvereins (weiß) und den Sportfreunden Owingen-Billafingen statt. Mit dabei sind (vorne, von links) Hermann Hall, Leon Hug, Lois Lehmann, Jonas Weber, und Giuliano Sturm.