Pressebericht Südkurier zur Generalversammlung 2015

Südkurier vom 02.02.2015
Von STEFANIE LORENZ

Sportverein Großschönach dreht an der Beitragsschraube

Jahresgebühren beim Sportverein Großschönach werden deutlich erhöht. Viele Mitglieder zeigen Verständnis für diesen Schritt. Die Spielgemeinschaft mit dem Herdwanger SV wird positiv bewertet.

Einige der 489 Mitglieder des Sportvereins Großschönach (SVG) müssen tiefer in die Tasche greifen. Bei der Hauptversammlung am Samstag drehte der Verein an der Beitragsschraube. Künftig müssen Erwachsene 50 statt 30 Euro pro Jahr bezahlen; für einen Jugendlichen werden 35 statt 20 Euro fällig und Familien zahlen 85 statt 65 Euro. Für passive Mitglieder – also alle, die älter als 35 Jahre alt sind – bleibt der Beitrag bei 25 Euro und die „Zwerge“ im Verein, die Bambinis, zahlen weiterhin 15 Euro.

Mit beeindruckenden Zahlen untermauerte Vorsitzender Michael Rothweiler die Notwendigkeit einer Beitragserhöhung. So erhält zum Beispiel ein Jugendlicher quasi als Gegenleistung für bislang gerade einmal 20 Euro Jahresbeitrag rund 200 Stunden betreuten Fußballsport pro Jahr – Training, Spiele und Testspiele. Das bedeute, dass die Eltern nur zehn Cents pro Stunde bezahlen, rechnete Rothweiler vor. Nicht berücksichtigt sind bei den Stundenzahlen Ausflüge und Jahresabschlussfeiern.

„Wir sollten zeigen, dass uns bestimmte Sachen, wie zum Beispiel die Jugendarbeit, wichtig und etwas wert sind“, betonte der Vorsitzende. Besonders angesichts der Tatsache, dass es immer schwerer werde, Trainer für A- und B-Jugendmannschaften zu finden, seien zusätzliche finanzielle Mittel wertvoll, schilderte Rothweiler. Auch wenn die Jahresrechnung 2014 ein Plus und der Verein ein erkleckliches finanzielles Polster aufweist, wie Vize-Kassier Frank Kaulbarsch dargelegt hatte.

Im Vergleich mit Vereinen in der Umgebung, wie etwa dem SC Pfullendorf oder dem Herdwanger Sportverein, liege der SVG auch nach der Erhöhung noch im unteren Bereich bezüglich der Höhe der Jahresbeiträge, so Michael Rothweilers Informationen. Seine Argumente stießen auf viel Verständnis: Von den anwesenden Mitgliedern gab es durchwegs Zustimmung zu den neuen Beitragssätzen.

Im „Jahr eins“ nach der Bildung einer Spielgemeinschaft mit dem Herdwanger SV zog Rothweiler eine positive Bilanz über die Zusammenführung von Fußballern beider Vereine in drei Mannschaften. „Auf Vorstandsebene funktioniert alles super, wir arbeiten Hand in Hand und setzen Beschlossenes um“, sagte er. Mit dem neuen Trainergespann Oliver Scherzinger und Thomas Wanke hofft er darauf, dass sich künftig bei allen drei Mannschaften der Spielgemeinschaft – nicht nur bei der dritten Mannschaft, die Tabellenführer in ihrer Klasse ist, wie Schriftführer Simon Klaiber berichtete – der sportliche Erfolg einstellt. Wichtig war es Rothweiler klarzustellen, dass man sich entgegen anderslautender Gerüchte vom Vorgänger Scherzingers, Uwe Reinecke, einvernehmlich getrennt habe. „Das ist alles ganz sauber gelaufen“, betonte der Vorsitzende.

Über weitere Themen der Versammlung sowie Ehrungen und Wahlen wird der SÜDKURIER noch berichten.

Bild zur Meldung: Pressebericht Südkurier zur Generalversammlung 2015