Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresbericht 2014

17.01.2015

Das Jahr 2014 brachte für den SVG wieder Altbewährtes aber unter anderem mit der Gründung der Spielgemeinschaft mit dem Herdwanger SV auch neue Herausforderungen. Die Tätigkeiten des SVG sowie das sportliche Geschehen möchte ich nochmals kurz zusammen fassen.

 

Zunächst ein paar allgemeine Dinge:
Sehr erfreulich war, dass im Jahr 2014 kein Mitglied des SVG verstorben ist.

 

Weiterhin einen positiven Trend haben die Mitgliederzahlen. Zum 31.12.2014 hatte der Verein 489 Mitglieder, dies sind elf Mitglieder mehr als im Vorjahr. Von den Mitgliedern sind 340 männlich und 149 weiblich. Die sind acht Männer und drei Frauen mehr als in 2013.

 

Im Jahr 2014 traf sich die Vorstandschaft und der Ausschuss des SVG insgesamt sechs Mal zu Sitzungen. Neben den sportlichen Belangen des Vereins wurden die über das Jahr verteilten Veranstaltungen des SVG vor- und nachbesprochen.

Die Bewirtung des Clubheims am Mittwochabend musste leider eingestellt werden. Dafür war das Clubheim in der vergangenen Vorrunde jeweils am Freitagabend, nach dem Training der aktiven Mannschaften, geöffnet und bewirtet.


Veranstaltungen 2014:
Die Generalversammlung am 01. Februar 2014 war für den SVG wieder die erste Veranstaltung im Jahr. Der erste Vorstand konnte inklusive Bürgermeister Ralph Gerster genau 38 Mitglieder begrüßen. Die Jahresberichte von Schriftführer Simon Klaiber, Jugendleiter Mathias Strobel und Kassierer Joachim Ott gaben wieder Aufschluss über das zurückliegende Jahr. Die Kassenprüfer konnten abermals eine tadellose Kassenführung bescheinigen, weshalb im Anschluss die Vorstandschaft einstimmig durch die Mitglieder entlastet wurde. Im Folgenden galt es die Vorstandschaft wieder für zwei Jahre zu wählen. Die Wahlleitung übernahm in gewohnter Manier wieder Bürgermeister Ralph Gerster. In einem kurzen Grußwort dankte er noch dem Verein für die geleistete Arbeit und für die erneute Teilnahme am Kinderferienprogramm der Gemeinde Herdwangen-Schönach. Bei den folgenden Wahlen traten alle bisherigen Amtsinhaber, mit Ausnahme von Kassierer Joachim Ott, wieder an und wurden im Amt bestätigt. Als Nachfolger für den ausgeschiedenen Joachim Ott wurde Anja Muffler neu als 1. Kassierer gewählt. Des Weiteren musste Jochen Staniszewski aus persönlichen Gründen vorzeitig als Beisitzer ausscheiden. Für ihn wurde Mario Scherzinger, zunächst nur für ein Jahr, gewählt. Der Vorsitzende Michael Rothweiler bedankte sich im Anschluss bei Joachim Ott für dessen langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft und für seine geleistete Arbeit und überreichte ihm ein Präsent zum Dank. Ebenso danke er Jochen Staniszewski. Beim letzten Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ gab Michael Rothweiler noch verschiedene Punkte bekannt, unter anderem die geplante Bildung einer Spielgemeinschaft mit dem Herdwanger SV, worüber anschließend noch kontrovers diskutiert wurde.

Am 15. und 16.03.2014 wurde wieder das Seiler-Haus-Hallenturnier für Jugendmannschaften in der Ramsberghalle in Großschönach ausgetragen. Am Samstag fand zunächst ein offizieller F-Jugendspieltag mit 14 Mannschaften statt. Am Samstagabend war die AH des SVG dann wieder Gastgeber für ein Blitzturnier mit fünf Mannschaften, welches des FC Überlingen gewinnen konnte. Am Sonntagvormittag waren dann zehn Bambinimannschaften bei einem Bambinispieltag in der Halle am Start. Ab dem späten Sonntagvormittag kämpften dann wieder insgesamt zwölf E-Jugendteams um den Seiler-Haus-Cup, den sich schlussendlich das Team vom SC Pfullendorf I sichern konnte. Mathias Strobel war wieder für die Turnierorganisation verantwortlich. Wie üblich wurde das geringe Startgeld komplett in Preise und Medaillen für alle teilnehmenden Jugendspieler umgelegt. Das Seiler-Haus-Hallenturnier war erneut ein Erfolg für den SVG.

 

Die Maiwanderung am 01. Mai führte rund 30 Teilnehmer bei wechselhafter aber doch trockener Witterung über den Rastplatz nach Sahlenbach und zurück über den Hügelhof ans Vereinsheim, wo man bei einem gemütlichen Hock den Tag ausklingen lies, da der Wandertreff der Musikkapelle am Rastplatz witterungsbedingt ausgefallen war.

 

Am 07. und 08. Juni 2014 wurde das 25. Dörfer- und Ortsteileturnier ausgetragen. Ein offizieller F-Jugendspieltag am Samstagnachmittag war wieder der Auftakt zu einem klasse Wochenende auf dem Sportgelände in Kleinschönach. Am Samstagabend kämpften dann wieder 13 Teams um den Sieg beim beliebten Elfmeternachtturnier. Im Finale besiegte das Team „Reiner Zufall“ das Team „Die Gesalbten“. Beim traditionellen Fußballturnier am Sonntag gingen dann zehn Mannschaften an den Start. Verdienter Sieger des Turniers war dann am Ende das Team „Pfostürusch“, welches sich im Finale gegen „Fortunal Duseldorf“ durchsetzen konnte. Begleitet von gutem Wetter und ohne nennenswerte Verletzungen war das Dörfer- und Ortsteileturnier wieder rundum eine gelungene Veranstaltung für den SVG.

 

Im Rahmen des Gemeindejubiläums 40 Jahre Herdwangen-Schönach hat der SVG gemeinsam mit dem Herdwanger SV am 21.06.2014 auf dem Sportplatz in Herdwangen ein Spiel der Auswahl der Schwäbischen Zeitung „Elf der Woche“ gegen eine Auswahl aus Spielern der beiden Verein SVG und HSV veranstaltet. Des Weiteren fand ein Freundschaftsspiel der Integrativgruppe Großschönach-Lautenbach gegen die Mannschaft aus Wilhelmsdorf auf dem Sportplatz in Kleinschönach statt.

In den Sommerferien hat der SVG erneut am Kinderferienprogramm der Gemeinde Herdwangen-Schönach teilgenommen. Mit einer Gruppe von Kindern, begleitet von Edgar Befurt und Beate Reuchlin, hat man der Bäckerei Diener in Überlingen einen Besuch abgestattet. Dabei konnten die Kinder einen tollen Einblick in den Ablauf einer größeren Bäckerei gewinnen.

 

Von der Kinderturngruppe wurden wieder zwei Kinderkleiderbasare veranstaltet. Am 08.03. und 27.09.2014 war die Ramsberghalle in Großschönach wieder Ziel von Eltern aus Nah und Fern, um dort Baby- und Kinderkleidung zu kaufen oder zu verkaufen.

Eine Verkaufsveranstaltung am 25.10.2014 lockte wieder rund 20 Paare ins Vereinsheim des SVG. Dieses Mal wurden besondere Schlafsysteme angeboten.

 

Den Abschluss des Jahres bildete wieder wie gewohnt die Weihnachtsfeier. Am 20.12.2014 kamen rund 100 Mitglieder in die weihnachtlich dekorierte Ramsberghalle. Michael Rothweiler führte erneut durch den Abend und gestaltet die Zeit zwischen dem großen Buffet und der Tombola wieder sehr kurzweilig. Wie jedes Jahr dankte Michael Rothweiler aber auch wieder zahlreichen Personen für deren Engagement im Verein. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Weihnachtsfeier wieder zahlreiche Personen für deren langjährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet:
15 Jahre Mitgliedschaft: Jan-Peter Brehm, Helmut Flöss, Kurt Gertis, Thomas Groß, Alexander Haug, Willi Jäger, Christoph König, Thomas König, Mario Lüdecke, David Möhrle, Andreas Rinderle, Tanja Rinderle, Reiner Straub, Nico Trost, Florian Vobiller, Marco Wiesbeck und Heidi Zimmermann
25 Jahre Mitgliedschaft: Markus Dittmer, Theodor Feinäugle, Thomas Huber, Michael Kunter und Anja Muffler
40 Jahre Mitgliedschaft: Thomas Barth, Michael Braunwarth-Kneer und Franz Endres 50 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Möhrle, Johann Schiebel und Johann Weber Leider konnten die Auszeichnungen nur von ein paar Wenigen persönlich in Empfang genommen werden.


Sportliches Geschehen im Jahr 2014:
Das sportliche Jahr begann für den SVG wieder mit der Teilnahme der ersten Mannschaft an den Hallenkreismeisterschaften in Mengen. Mit nur einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen beendet man die Vorrundengruppe auf dem vierten Platz und schied somit bereits frühzeitig aus.


Die Saison 2013/2014 beendete die erste Mannschaft des SVG in der Kreisliga A Staffel 3 auf dem zwölften Platz. In 26 Spielen erspielte man 22 Punkte und ein Torverhältnis von 31:53 Toren. Damit konnte das Team von Thomas König und Sascha Sautter den Klassenerhalt aus eigener Kraft sichern.


Die zweite Mannschaft konnte die Saison 2013/2014 in der Kreisliga C Staffel 4 nach 22 Spielen, 42 Punkten und 57:42 Toren, auf dem vierten Platz beenden.

 

In der Sommerpause wurde dann, nach vielen Vorüberlegungen und Gesprächen, im Aktivenbereich eine Spielgemeinschaft zwischen dem SVG und dem Herdwanger SV gebildet. Nach der sechswöchigen Vorbereitung im Sommer gingen dann drei Mannschaften an den Start. Das Traineramt übernahm Uwe Reinecke, der bisher schon beim Herdwanger SV tätig war. Mit Thomas Wanke aus Walbertsweiler konnte ein ambitionierter Co-Trainer gefunden werden.
Die erste Mannschaft ging in der Kreisliga A, Staffel 3, an den Start. Nach 15 Spielen, 17 Punkten und 21:17 Toren belegt man derzeit den 10. Platz. Im Bezirkspokal erreichte man das Achtelfinale, wo dann aber gegen den TV Konstanz Endstation war. Die Heimspiele der ersten Mannschaft wurden in der Vorrunde jeweils sonntags in Kleinschönach ausgetragen und finden in der Rückrunde nun in Herdwangen statt.


Die zweite Mannschaft spielt in der Kreisliga B, Staffel 5. Dort belegt man nach 12 Spielen mit 22 Punkten und 24:25 Toren den guten vierten Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft hat in der Vorrunde ihre Heimspiele zunächst samstags in Herdwangen bestritten. Nach der Winterpause finden die Heimspiele samstags in Kleinschönach statt.


Die dritte Mannschaft konnte in der Kreisliga C, Staffel 4, ungefährdet die Herbstmeisterschaft feiern. Nach 11 Spielen, 33 Punkten und 73:10 Toren belegt man unangefochten den ersten Tabellenplatz. In der Vorrunde hat die dritte Mannschaft am Sonntagvormittag ihre Heimspiele in Kleinschönach ausgetragen. In der Rückrunde finden die Heimspiele nun in Herdwangen statt.
Zum Ende der Vorrunde beendete der SVG und der HSV im Einvernehmen die Zusammenarbeit mit Uwe Reinecke. Das sportliche Abschneiden sowie vermeintliche Abnutzungserscheinungen waren hierfür Gründe.


Am 28.12.2014 ging die erste Mannschaft noch beim 1. Allweier-Hallencup des SV Denkingen in der Stadthalle in Pfullendorf an den Start. Dort konnte man sich den zweiten Platz erkämpfen. Im Finale musste man sich zwar dem Oberliga Team des SC Pfullendorf mit 8:0 doch deutlich geschlagen geben, dennoch war dieser zweite Platz ein toller Erfolg für das von Thomas Wanke betreute Team.

 

Weiterhin wöchentlich am Mittwochabend trainiert die AH-Mannschaft des SVG. Im Sommer wird auf dem Sportplatz in Kleinschönach trainiert und in den Wintermonaten in der Ramsberghalle. Frank Kaulbarsch und Alexander Dittmer betreuen das Team. Im Jahr 2014 ging die AH-Mannschaft bei Turnieren in Herdwangen und Pfullendorf an den Start. Beide Turniere konnte man gewinnen.

 

Im vergangenen Sommer ging auch das erste Mal eine Ü35-Mannschaft des SVG offiziell an den Start. Das von Corc Taraca betreute Team bestritt bisher nur ein Spiel gegen den FC RW Salem, welches man auch gewinnen konnte. Nach der Winterpause steht das nächste KO-Spiel gegen den FC Überlingen an.

 

Auch die Schiedsrichter des SVG sind nach wie vor wöchentlich auf den Sportplätzen der Region unterwegs. Sie sorgen durch ihre Arbeit dafür, dass der SVG sein Soll an Schiedsrichtern erfüllen kann. In der laufenden Saison pfeifen Michael Hatt und Mathias Amann für den SVG. Sie müssen jeweils mindestens 15 Spiele pro Saison leiten. Kurt Gertis hat zum Beginn der laufenden Saison zum Herdwangen SV gewechselt, so dass dieser sein Soll erfüllen konnte.

 

Immer noch mit großem Erfolg betreibt der SVG im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft mit dem Herdwanger SV und dem FC Hohenfels-Sentenhart. Weitere Details hierzu werden wir im Anschluss von Jugendleiter Mathias Strobel in seinem Jugendbericht hören.

 

Die „Integrativgruppe Lautenbach Behindertensport“ ist inzwischen eine feste Abteilung des SVG geworden. Neben den regemäßigen Trainingseinheiten und Freundschaftsspielen nehmen die Kicker aus Lautenbach auch mit zunehmendem Erfolg an den Turnieren und Veranstaltungen von Special Olympics teil. Betreut und trainiert wird die Gruppe von Tanja Böttinger, Ernst-Dieter Harpers und Wilhelm Oberdorfer.

 

Aber auch neben der Fußballabteilung gibt es beim SVG noch andere Sportgruppen.


Immer noch sehr erfolgreich ist die Tae-Bo-Gruppe von Jürgen und Elke Grüssinger. Jeden Dienstagabend ab 19:00 Uhr trifft sich die Gruppe in der Ramsberghalle in Großschönach um bei fetziger Musik die Fitness durch Tae-Bo zu trainieren.

 

Auch das Kinderturnen unter der Leitung von Christine Halblaub, das immer am Montagnachmittag stattfindet, ist nach wie vor sehr beliebt. Auch bei der Krümelgruppe unter der Leitung von Lena Laicher und Annika Blender am Mittwochvormittag, ist immer sehr viel los.

 

Die Gymnastik-Gruppe wird derzeit von Eva Hirlinger geleitet. Sie bietet aktuell einen Bauch-Beine-Po-Kurs, jeweils in einem 8er-Block, an. Dies erfreut sich großer Beliebtheit. Trainiert wird jeweils montags um 19 Uhr in der Ramsberghalle.

 

Das Jahr 2014 war für den SVG wieder sehr aufregend und ereignisreich. Sportlich war fast jedes Wochenende etwas geboten. Darüber hinaus gab es fast keinen Monat, in dem es keine Veranstaltung gab. Das alles ist nur mit Hilfe von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern möglich. Daher möchte die Vorstandschaft des SVG sich an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken, die den Verein im letzten Jahr, egal in welcher Form, unterstützt haben. Dennoch sind weitere Ehrenamtliche, die den Verein unterstützen wollen, jederzeit herzlich willkommen.


Großschönach, den 01.01.2015

gez.

Simon Klaiber
Schriftführer

 

Bild zur Meldung: Jahresbericht 2014