Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresbericht 2020

18.07.2021

Das Jahr 2020 stand auch für den SV Großschönach ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Die mit der Pandemie einhergehenden Beschränkungen machten viele Veranstaltungen unmöglich. Auf der anderen Seite musste sehr viel Zeit und Arbeit in die Erstellung von Hygienekonzepten und dergleichen investiert werden. In aller Kürze möchte ich das eingeschränkte sportliche Geschehen und die durchgeführten Veranstaltungen im Jahr 2020 in Erinnerung bringen.

 

Zu Beginn zunächst wieder ein paar allgemeine Punkte:
Im Jahr 2020 musste der SVG den Tod eines Mitglieds betrauern. Am 12.01.2020 verstarb Andreas Lüdecke im Alter von nur 53 Jahren. Er war seit 01.01.1978 Mitglied. Der SVG wird Ihm stets ein ehrenvolles und gebührendes Andenken bewahren.

 

Die Mitgliederzahl ist im letzten Jahr erneut gesunken. Zum 31.12.2020 hatte der Verein 463 Mitglieder, dies sind 34 Mitglieder weniger als im Vorjahr. Von den Mitgliedern sind 308 männlich und 155 weiblich. Dies sind 25 Männer und neun Frauen weniger als im Vorjahr.

 

Die Vorstandschaft und der Ausschuss des SVG trafen sich sechs Mal zu Sitzungen, teilweise auch virtuell als Videokonferenz. Im letzten Jahr wurden im Wesentlichen Maßnahmen rund um die Corona-Pandemie besprochen.

 

Veranstaltungen 2020:
Gleich zu Beginn des Jahres konnte der SVG noch im kleinen Rahmen sein 60-jähriges Vereinsbestehen aus dem Jahr 2019 feiern. Im Gasthaus Frieden konnte die Vereinsspitze rund 80 Gäste zu einer kleinen Feierstunde begrüßen. Ehrengast des Abends war der Fußball-Weltmeister Jürgen Kohler, der im Rahmen einer kleinen Podiums-Diskussion Rede und Antwort stand.

 

Der ENDO-VEWETEC-Hallencup für Jugendmannschaften, konnte noch vom 14. bis 16.02.2020 in der Ramsberghalle stattfinden. Am Freitagabend spielten die D-Jugendmannschaften um den Turniersieg. Am Samstag gehörte die Halle dann den F-Jugendmannschaften und den E-Jugend-Teams. Am Sonntag spielten dann nochmals einige F-Jugend-Teams sowie die Bambini-Mannschaften. Das gesamte Wochenende über waren rund 40 Mannschaften mit rund 300 Jugendspielern zu Gast in der Ramsberghalle.

 

Kurz vor dem Corona-Lockdown fand am 14.03.2020 noch die Generalversammlung statt. Der Vorsitzende Michael Rothweiler konnte 33 Mitglieder begrüßen. Die Jahresberichte von Michael Rothweiler, Schriftführer Simon Klaiber, Jugendleiter Michael Klaiber und dem Kassierer Frank Kaulbarsch gaben wieder Aufschluss über das zurückliegende Jahr. Stellvertretend für die Kassenprüfer konnte Joachim Ott dem Kassierer eine tadellose Kassenführung bescheinigen, weshalb im Anschluss die Vorstandschaft einstimmig durch die Mitglieder entlastet wurde. Als weiteren Punkt galt es die Mitglieder der Vorstandschaft wieder für zwei Jahre zu wählen. Die Wahlleitung übernahm Bürgermeister Ralph Gerster. Bürgermeister Gerster nutzte vor den Wahlen noch die Gelegenheit für ein kurzes Grußwort an den Verein und an die anwesenden Mitglieder. Er sprach auch noch ein Lob an den Verein und an den Jugendleiter und alle Jugendtrainer für deren beeindruckendes Engagement aus. Bei der folgenden Wahl traten mit Ausnahme von Jugendleiter Michael Klaiber alle bisherigen Amtsinhaber wieder an und wurden im Amt bestätigt. Nico Trost wurde von den Anwesenden zum neuen Jugendleiter gewählt. Da der bisherige Kassenprüfer Andreas Lüdecke im Januar 2020 überraschend verstorben ist, musste die Versammlung bis zu den nächsten turnusgemäßen Wahlen im kommenden Jahr einen zweiten Kassenprüfer wählen. Hier stellte sich Joachim Ott zur Wahl und wurde auch von den Anwesenden entsprechend gewählt. Beim letzten Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ informierte Michael Rothweiler noch, dass auf Grund der aktuellen Entwicklungen rund um das Thema „Corona“ der gesamte Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt werden musste. Über dieses Thema wurde in der Folge noch weiter kontrovers diskutiert.

 

Die Maiwanderung war dann die erste Veranstaltung des SVG im Jahr 2020, die auf Grund von Corona nicht stattfinden konnte.

 

Das eigentlich 31. Dörfer- und Ortsteileturnier konnte auf Grund der geltenden Beschränkungen ebenfalls nicht stattfinden.

Das traditionelle Kinderferienprogramm der Gemeinde Herdwangen-Schönach wurde im letzten Jahr von Seiten der Gemeinde abgesagt.

 

Auch die von der Kinderturngruppe organisierten Kinderkleiderbasare in der Ramsberghalle in Großschönach mussten coronabedingt abgesagt werden.

 

Die Weihnachtsfeier fiel dann dem zweiten Lockdown zum Opfer. Bei der Weihnachtsfeier hätten folgende Personen für deren langjährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet werden sollen:

 

15 Jahre Mitgliedschaft: Sören Blum, Walter Eisert, Stefan Falk, Fabian Lohr, Dr. Hannes Melichar, Daniela Rothweiler, Tim Rothweiler, Sascha Sautter, David Sellner, Mario Slawig, Anette Trost, Brigitte Widemann

25 Jahre Mitgliedschaft: Heinrich Lohr, Frank Schultheiß, Claudia Spieß

40 Jahre Mitgliedschaft: Andreas Belien, Hildegard Stehle, Ralf Trost

50 Jahre Mitgliedschaft: Hubert Hermann, Werner Steurer

60 Jahre Mitgliedschaft: Alfons Böttinger


Nun noch ein Blick auf das sportliche Geschehen im Jahr 2020:
Die Saison 2019/2020 wurde auf Grund von Corona vorzeitig beendete. Der Meister wurde auf Grund einer errechneten Quote bestimmt. Die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft SG Herdwangen/Großschönach erreichte in der Kreisliga A Staffel 3 mit einer Quote von 2,17 den zweiten Platz. In 12 Spielen erspielte man ein Torverhältnis von 32:16 Toren. Eine Aufstiegsrelegation gab es nicht.


Die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft konnte die Saison 2019/2020 in der Kreisliga C Staffel 3 mit einer Quote von 2,36 und 50:20 Toren in 11 Spielen beenden. Das bedeutete den 1. Platz und somit die theoretische Meisterschaft in der Kreisliga C.

 

Die Spielzeit 2020/2021 musste Ende Oktober 2020 auf Grund des zweiten Lockdowns unterbrochen werden. Zu diesem Zeitpunkt belegte die erste Mannschaft in der Kreisliga A, Staffel 3, nach 9 Spielen mit 24 Punkten und 22:9 Toren den dritten Platz. Im Rothaus-Bezirkspokal schied man bereits in der ersten Hauptrunde gegen den FC Bodmann-Ludwigshafen aus. Die Heimspiele der ersten Mannschaft fanden in dieser Saison in der Vorrunde auf dem Sportplatz in Herdwangen statt.
Die zweite Mannschaft spielt in der Kreisliga C, Staffel 3. Dort belegt man zum Zeitpunkt der Unterbrechung nach 9 Spielen mit 18 Punkten und 31:15 Toren den dritten Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft trug ihre Heimspiele in dieser Saison in der Vorrunde auf dem Sportplatz in Kleinschönach aus.

 

Trainiert wird die erste Mannschaft von Thomas Wanke. Er wird von Matthias Demmer unterstützt. Die zweite Mannschaft wird von Erik Münz gecoacht.

Die AH-Mannschaft bzw. die Ü35/Ü40-Mannschaft des SVG trainiert nach wie vor am Mittwochabend. Im Sommer wird auf dem Sportplatz in Kleinschönach trainiert und in den Wintermonaten in der Ramsberghalle. Der Trainingsbetrieb wurde im letzten Jahr natürlich von Corona auch sehr stark eingeschränkt. Alexander Dittmer ist Ansprechpartner bei der AH.
Die Ü35/Ü40-Mannschaft wird weiterhin von Corc Taraca organisiert.

 

Mathias Amann vertritt immer noch als Schiedsrichter den SVG auf den fremden Sportplätzen. Er leitet jedes Jahr weit mehr als die vom Verband geforderten Spiele pro Saison.

 

Der SVG betreibt im Jugendbereich immer noch eine Spielgemeinschaft mit dem Herdwanger SV, dem TSV Aach-Linz und dem SV Denkingen. Die Kooperation funktioniert sehr gut. Jugendleiter Nico Trost wird in seinem Jugendbericht dazu sicher noch das eine oder andere erläutern.

 

Auch die Arbeit der „Integrativgruppe Lautenbach Behindertensport“ war im Jahr 2020 durch Corona sehr stark eingeschränkt. Die traditionellen Turniere und Freundschaftsspiele konnten nicht wie gewohnt stattfinden.

 

Auch das Kinderturnen, das normal immer am Montagnachmittag stattfindet, musste über weite Strecken ausfallen. Aktuell wird die Gruppe von Jacqueline Kohler geleitet. Auch die Krümelgruppe unter der Leitung von Noemi Thomas, die sich normalerweise am Mittwochvormittag trifft, konnte nicht wie gewohnt stattfinden.

 

Die Gymnastik-Gruppe unter der Leitung von Anne Haas konnte auch nicht wie gewohnt trainieren und viele Übungseinheiten mussten abgesagt werden.

 

Der Lauftreff „Run4fun“ des SVG unter der Leitung von Sonja Hirt und Corinna Sievert war nicht ganz so stark von den Einschränkungen betroffen, da sich die kleineren Gruppen stets im Freien zum lockeren Laufen treffen.

 

Das Jahr 2020 war auch für den SVG im Wesentlichen vom Thema Corona bestimmt. Der Spiel- und Trainingsbetrieb auf der einen Seite konnte über weite Strecken nicht wie gewohnt stattfinden und einige der traditionellen Veranstaltungen und Events auf der anderen Seite mussten coronabedingt ausfallen. Es bleibt zu hoffen, dass wir die Pandemie möglichst bald hinter uns lassen können und wieder zu einem normalen Sport- und Vereinsleben zurückkehren können. Dennoch bedankt sich die Vorstandschaft des SVG erneut bei allen, die den Verein im letzten Jahr, egal in welcher Form, unterstützt haben.

 

Großschönach, den 08.04.2021

 

gez.

Simon Klaiber

Schriftführer

 

Bild zur Meldung: Info SVG