Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresbericht 2018

17.03.2019

Das Jahr 2018 war für den Verein wieder einmal äußerst spannend, abwechslungsreich und arbeitsintensiv. Ich werde versuchen, in aller Kürze nochmals alle Tätigkeiten, Veranstaltungen und das sportliche Geschehen im Jahr 2018 beim SVG aufzuzeigen.

 

Beginnen möchte ich wieder mit ein paar allgemeine Punkte:
Im Jahr 2018 ist ein Mitglied des SVG verstorben. Am 20.10.2018 verstarb unser Gründungs- und Ehrenmitglied Harald Scherzinger im Alter von 74 Jahren. Der SVG wird ihm ein ehrenvolles und gebührendes Andenken bewahren.

 

Die Mitgliederzahl ist im letzten Jahr erneut angestiegen. Zum 31.12.2018 hatte der Verein 513 Mitglieder, dies sind 5 Mitglieder mehr als im Vorjahr. Von den Mitgliedern sind 347 männlich und 166 weiblich. Dies sind sechs Männer mehr und eine Frau weniger als im Vorjahr.

 

Die Vorstandschaft und der Ausschuss des SVG trafen sich wieder acht Mal zu Sitzungen. Das sportliche Geschehen und die Veranstaltungen des SVG wurden dort geplant und besprochen.

 

Veranstaltungen 2018:
Das Seiler-Haus-Hallenturnier für Jugendmannschaften in der Ramsberghalle in Großschönach vom 23. bis 25.02.2018 gab wieder den Auftakt des Veranstaltungsjahres. Am Freitagabend spielten zwölf D-Jugendmannschaften um den Turniersieg. Am Samstag gehörte die Halle dann den neun E-Jugendmannschaften. Am Samstagabend konnte leider kein AH-Turnier stattfinden. Am Sonntag spielten dann zunächst zwölf Bambini-Mannschaften. Anschließend waren dann noch die elf F-Jugend-Teams am Start. Das gesamte Wochenende über waren wieder rund 40 Mannschaften mit rund 300 Jugendspielern zu Gast in der Ramsberghalle.

 

Am 10.03.2018 fand die Generalversammlung statt. Der Vorsitzende Michael Rothweiler konnte 30 Mitglieder begrüßen. Die Jahresberichte von Schriftführer Simon Klaiber, Jugendleiter Michael Klaiber und dem Kassierer Frank Kaulbarsch gaben Aufschluss über das zurückliegende Jahr. Die Kassenprüfer konnten abermals eine tadellose Kassenführung bescheinigen, weshalb im Anschluss die Vorstandschaft einstimmig durch die Mitglieder entlastet wurde. Als weiteren Punkt galt es die Mitglieder der Vorstandschaft wieder für zwei Jahre zu wählen. Die Wahlleitung übernahm Bürgermeister Ralph Gerster. In einem kurzen Grußwort zeigte er nochmals die Berührungspunkte des Vereins mit der Gemeinde auf und bedankte sich erneut für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und für die erneute Teilnahme am Kinderferienprogramm der Gemeinde. Er sprach auch noch ein Lob an den Verein und an den Jugendleiter und alle Jugendtrainer für deren beeindruckendes Engagement aus. Bei der folgenden Wahl traten mit Ausnahme von Siegfried Hornstein alle bisherigen Amtsinhaber wieder an und wurden im Amt bestätigt. Für Siegfried Hornstein wurde Pascal Duncourt als 2. Kassierer gewählt. Beim letzten Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ gab Michael Rothweiler noch einen kurzen Ausblick auf 2019. Ebenso wurden noch verschiedene Punkte bekanntgegeben, darunter auch aktuelle Informationen zur Spielgemeinschaft mit dem Herdwanger SV.

 

Die Maiwanderung am 01. Mai führte bei trockenem aber kühlem Wetter über Lautenbach und Egg zunächst nach Aftholderberg ins Gasthaus Frieden. Nach einer längeren Pause dort führte der Rückweg über Großstadelhofen und Kirnbach wieder zurück nach Kleinschönach.

 

Das 29. Dörfer- und Ortsteileturnier wurde am 15. und 16.06.2018 ausgetragen. Am Freitagabend fand zunächst das Elfmeterturnier statt. Dort kämpften wieder 18 Teams um den Sieg. Das Team „Demmer und die vier Penner“ konnte im Finale das Team „Die Gesalbten“ besiegen und sich den Turniersieg sichern. Beim Fußballturnier am Samstag gingen dann leider nur acht Mannschaften an den Start. Sieger des Turniers war „Fortuna Duseldorf“ vor der „Prälaten Bande“.

 

Wie in den Jahren zuvor hat sich der SVG in den Sommerferien bereit erklärt, wieder am Kinderferienprogramm der Gemeinde Herdwangen-Schönach teil zu nehmen. Geplant war eine Fußball Minigolf WM, welche aber auf Grund von zu wenigen Anmeldungen abgesagt werden musste.

 

Von der Kinderturngruppe wurden im Jahr 2018 wieder zwei Kinderkleiderbasare in der Ramsberghalle in Großschönach veranstaltet. Der erste am 17.03. und der zweite am 13.10.2018.

 

Beim Lautenbacher Herbstmarkt am 18.11.2018 hat der SVG erstmals den Kuchenverkauf im dortigen Saal übernommen. Der Kuchenverkauf war nicht nur eine gute Sache um die Jugendkasse etwas aufzubessern, sondern auch eine sehr gute Werbung für den SVG. Hier gilt nochmals an alle Kuchenspender ein herzliches Dankeschön.

 

Am 08.12.2018 fand dann noch die Weihnachtsfeier statt, welche erneut das Veranstaltungsjahr des SVG abrundete. Es kamen mehr als 100 Mitglieder in die weihnachtlich dekorierte Ramsberghalle. Michael Rothweiler moderierte den Abend in gewohnter Manier. Martina Demmer und Zoe Böttinger sorgten mit einem kleinen Rahmenprogramm für etwas Unterhaltung. Erneut dankte der SVG in diesem Rahmen wieder zahlreichen Personen für deren Engagement im Verein. Darüber hinaus wurden wieder zahlreiche Personen für deren langjährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet:

15 Jahre Mitgliedschaft: Ramona Faltin, Jürgen Grüssinger, Dorothea Kadmon, Moritz Metzner, Günter Schmid, Kilian Sievert, Volker Steyer, Svetlana Taraca, Milena Tomann

25 Jahre Mitgliedschaft: Melanie Amann, Stefan Blender, Herbert Koeberle, Tobias Kunter, Lena Laicher, Wolfgang Lichtenstein, Walter Mayer, Erik Münz, Tobias Rothweiler, Mario Scherzinger, Benjamin Schwerdtfeger, Corinna Sievert, Rosemarie Tomann, Martin Wlodarek

40 Jahre Mitgliedschaft: Alexander Dittmer, Hubert Ecker, Andreas Lüdecke

50 Jahre Mitgliedschaft: Alfred Kunter, Marianne Kunter, Armin Marquart, Jürgen Möhrle, Georg Schmid


Nun noch ein Blick auf das sportliche Geschehen im Jahr 2018:
Die Saison 2017/2018 beendete die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft SG Herdwangen/Großschönach in der Kreisliga A Staffel 3 auf dem achten Platz. In 26 Spielen erspielte man 34 Punkte und ein Torverhältnis von 66:54 Toren.
Die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft konnte die Saison 2017/2018 in der Kreisliga B Staffel 5 nach 22 Spielen, mit 8 Punkten und 23:93 Toren, auf dem zwölften Platz beenden.

 

In der laufenden Spielzeit 2018/2019 belegt die erste Mannschaft in der Kreisliga A, Staffel 3, nach 13 Spielen mit 25 Punkten und 25:14 Toren derzeit den dritten Platz. Im Rothaus-Bezirkspokal schied man in der zweiten Hauptrunde gegen den FC Uhldingen aus. Die Heimspiele der ersten Mannschaft finden in dieser Saison in der Vorrunde auf dem Sportplatz in Kleinschönach und in der Rückrunde erstmals auf dem neuen Sportplatz in Herdwangen statt.
Die zweite Mannschaft spielt in der Kreisliga B, Staffel 5. Dort belegt man nach 10 Spielen mit 0 Punkten und 5:43 Toren den zwölften und somit letzten Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft trägt ihre Heimspiele in dieser Saison in der Vorrunde auf dem Sportplatz in Herdwangen und in der Rückrunde auf dem Sportplatz in Kleinschönach aus.

 

Trainiert wird die erste und zweite Mannschaft nach wie vor von Mario Slawig. Er wird von Christoph Kohler unterstützt. Bei den Spielen wird die zweite Mannschaft von Mathias Strobel gecoacht.

 

Der Mittwochabend gehört nach wie vor der AH-Mannschaft des SVG. Im Sommer wird auf dem Sportplatz in Kleinschönach trainiert und in den Wintermonaten in der Ramsberghalle. Frank Kaulbarsch und Alexander Dittmer sind Ansprechpartner bei der AH.
Die Ü40-Mannschaft wird von Corc Taraca organisiert. Im Ü40-Verbandspokal unterlag die Ü40-Mannschaft des SVG dem FC Überlingen im Halbfinale mit 1:3. Beim Ü40-Hallenturnier in Steißlingen belegte die Mannschaft des SVG den 4. Platz.

 

Eine besondere Ehrung wurde der Ü35-Mannschaft im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Herdwangen-Schönach im Januar 2018 zu teil. Für die besonderen Leistungen wurde die Mannschaft mit der Ehrentafel der Gemeinde ausgezeichnet.

 

Mathias Amann vertritt immer noch als Schiedsrichter den SVG auf den fremden Sportplätzen. Er leitet jedes Jahr weit mehr als die vom Verband geforderten 20 Spiele pro Saison.

 

Der SVG betreibt im Jugendbereich immer noch eine Spielgemeinschaft mit dem Herdwanger SV und dem FC Hohenfels-Sentenhart. Jugendleiter Michael Klaiber wird in seinem Jugendbericht dazu sicher noch das eine oder andere sagen.

 

Auch die „Integrativgruppe Lautenbach Behindertensport“ war im Jahr 2018 weiter auf Erfolgskurs. Das Team nahm erneut am Hallen-Qualifikationsturnier am 21.04.2018 in Wilhelmsdorf teil. Dort erreichte man den zweiten Platz. Dadurch qualifizierte sich das Team für das Finalturnier um die Baden-Württembergische Meisterschaft unter der Schirmherrschaft von Special Olympics am 21.04.2018 in Karlsruhe. Dort erreiche man den tollen zweiten Platz in der Kategorie C. Aber auch auf dem Feld war man sehr aktiv. Beim Feld-Qualifikationsturnier in Kressbronn am 06.05.2018 konnte man in der Kategorie D den zweiten Platz erreichen und sich ebenfalls für das Landesfinale in Stuttgart qualifizieren. Beim Landesfinale am 21.07.2018 belegte man dann wie im Vorjahr wieder den zweiten Platz in der Kategorie C. Neben dem wöchentlichen Training am Montag von 17:00 bis 19:00 Uhr nahm die Mannschaft noch am traditionellen Turnier in Bad Friedrichshall teil, wo man den fünften Platz erreichte. Zusätzlich gab es noch die schon zur Tradition gewordenen Freundschaftsspiele in der Halle und auf dem Feld gegen die Freunde aus Wilhelmsdorf. Trainiert wird das Team von Ernst-Dieter Harpers. Er wird von Inge und Wilfried Brotzer und Tanja Böttinger unterstützt.

 

Das Kinderturnen findet immer am Montagnachmittag statt. Aktuell wird die Gruppe von Lena Laicher geleitet. Die Krümelgruppe, unter der Leitung von Julia Blender, trifft sich nach wie vor am Mittwochvormittag.

 

Die Gymnastik-Gruppe unter der Leitung von Anne Haas erfreut sich großer Beliebtheit. Anne Hass bietet Kurse jeweils in einem Block, an. Die Gruppe trainiert jeweils montags um 19:00 Uhr in der Ramsberghalle.


Das Jahr 2018 war für den SVG wieder sehr aufwendig, arbeits- und zeitintensiv. Neben dem wöchentlichen sportlichen Geschehen gab es fast keinen Monat, ohne eine größere oder kleinere Veranstaltung beim SVG. Ohne die Hilfe aller ehrenamtlichen Helfer wäre so ein Mammutprogramm unmöglich zu stemmen. Die Vorstandschaft des SVG bedankt sich daher erneut bei allen, die den Verein im letzten Jahr, egal in welcher Form, wieder unterstützt haben.

 

Großschönach, den 10.02.2019

 

gez.

Simon Klaiber

Schriftführer

 

Bild zur Meldung: Info SVG