Jahresbericht 2022

12.03.2023

Nach dem das Jahr 2022 zunächst noch mit einigen Corona-Beschränkungen begann, so war mit zunehmender Dauer des Jahres wieder mehr und mehr möglich und die Beschränkungen fielen sukzessive weg. Spätestens ab der zweiten Jahreshälfte konnten neben dem Spielbetrieb auch endlich wieder Veranstaltungen in gewohnter Manier stattfinden. Dieser Bericht soll in aller Kürze das sportliche Geschehen und die Veranstaltungen im Jahr 2022 in Erinnerung bringen.

Zu Beginn zunächst wieder ein paar allgemeine Punkte:

Im Jahr 2022 musste der SVG den Tod von zwei Mitgliedern betrauern. Am 19.03.2022 verstarb Marianne Kunter im beachtlichen Alter von 96 Jahren. Sie war seit 01.01.1968 Mitglied. Erwin Mader verstarb am 09.12.2022 im Alter von 67 Jahren. Er war seit 01.01.1971 Mitglied beim SVG. Der SVG wird Ihnen stets ein ehrenvolles und gebührendes Andenken bewahren.

Die Mitgliederzahl ist im letzten Jahr erfreulicherweise wieder gestiegen. Zum 31.12.2022 hatte der Verein 483 Mitglieder, dies sind 22 Mitglieder mehr als im Vorjahr. Von den Mitgliedern sind 307 männlich und 176 weiblich. Dies sind elf Männer und elf Frauen mehr als im Vorjahr.

Die Vorstandschaft und der Ausschuss des SVG trafen sich insgesamt sechs Mal zu Sitzungen, in denen der Spielbetrieb und die Veranstaltungen besprochen wurden.

Veranstaltungen 2022:

Der ENDO-VEWETEC-Hallencup musste leider das zweite Mal in Folge entfallen.

Die Generalversammlung 2022 konnte am 26.03.2022 im Ramsbergsaal stattfinden. Der Vorsitzende Michael Rothweiler konnte 36 Mitglieder begrüßen. Die Jahresberichte von Michael Rothweiler, Schriftführer Simon Klaiber, Jugendleiter Nico Trost und dem Kassierer Frank Kaulbarsch gaben wieder Aufschluss über das zurückliegende Jahr. Stellvertretend für die Kassenprüfer konnte Joachim Ott dem Kassierer erneut eine tadellose Kassenführung bescheinigen, weshalb im Anschluss die Vorstandschaft einstimmig durch die Mitglieder entlastet wurde. Als weiteren Punkt galt es die Mitglieder der Vorstandschaft wieder für zwei Jahre zu wählen. Die Wahlleitung übernahm Bürgermeister Ralph Gerster. Bürgermeister Gerster nutzte vor den Wahlen noch die Gelegenheit für ein kurzes Grußwort an den Verein und an die anwesenden Mitglieder. Bei der folgenden Wahl traten mit Ausnahme von Jugendleiter Nico Trost alle bisherigen Amtsinhaber wieder an und wurden im Amt bestätigt. Eric Befurt wurde von den Anwesenden zum neuen Jugendleiter gewählt.

Die Maiwanderung war dann die erste Veranstaltung des SVG im Jahr 2022, die wieder ganz normal stattfinden konnte. Eine Gruppe mit rund 35 Teilnehmern machte sich bei bestem Wetter auf den Weg. Das Highlight der Wanderung war sicherlich der Halt im Döbele bei Sabine und Markus Lutz.

Das 31. Dörfer- und Ortsteileturnier fand am 24. und 25.06.2022 statt. Beim Elfmeterturnier gingen 19 Mannschaften an den Start. Beim Fußballturnier traten elf Mannschaften an.

Mit einem Besuch auf der Fußball-Adventure-Golfanlage in Pfullendorf beteiligte sich der SVG am Kinderferienprogramm der Gemeinde Herdwangen-Schönach.

Die von der Kinderturngruppe normalerweise organisierten Kinderkleiderbasare in der Ramsberghalle in Großschönach fanden in 2022 nicht statt.

Die Weihnachtsfeier bzw. Jahresabschlussfeier fand am 10.12.2022 statt, dieses Mal das erste Mal im kleineren Ramsbergsaal. Nach zweijähriger Corona-Unterbrechung war die Stimmung wieder super und rund 90 Mitglieder feierten ausgelassen bis in den frühen Morgen. Die traditionelle Tombola wurde erstmal durch ein Bingo mit attraktiven Preisen ersetzt. Bei der Weihnachtsfeier wurden auch noch folgende Personen für deren langjährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet:

15 Jahre Mitgliedschaft: Edgar Befurt, Annalena Bergmüller, Renate Brinkmann, Thorsten Brinkmann, Willi Brinkmann, Michael Eisenmann, Valentina Etterich, Sandra Höfler, Frank Kaulbarsch, Markus Laicher, Philipp Laicher, John Lorenz, Roshan Nestvogel, Nick Rothweiler, Bernd Sautermeister, Alessa Wiesbeck

25 Jahre Mitgliedschaft: Alexandra Hochecker, Beate Reuchlin, Edwin Roth, Sabine Sievert-Groß

40 Jahre Mitgliedschaft: Peter Roth, Martin Trost

50 Jahre Mitgliedschaft: Manfred Demmer, Konrad Hochecker, Arno Möhrle, Josef Siebler

60 Jahre Mitgliedschaft: Georg Schiebel, Werner Schmid

Nun noch ein Blick auf das sportliche Geschehen im Jahr 2022:

Die Saison 2021/2022 beendete die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft SG Herdwangen/Großschönach in der Kreisliga A Staffel 3 auf dem siebten Platz. In 28 Spielen erspielte man 49 Punkte und ein Torverhältnis von 56:51 Toren.

Die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft konnte die Saison 2021/2022 in der Kreisliga C Staffel 3 nach 26 Spielen, mit 42 Punkten und 75:55 Toren, auf dem vierten Platz beenden.

In der laufenden Spielzeit 2022/2023 belegt die erste Mannschaft in der Kreisliga A, Staffel 3, nach 13 Spielen mit 15 Punkten und 34:31 Toren derzeit den neunten Platz. Im Rothaus-Bezirkspokal verzichtete man in dieser Saison auf eine Teilnahme. Die Heimspiele der ersten Mannschaft finden in dieser Saison in der Vorrunde auf dem Sportplatz in Kleinschönach und in der Rückrunde auf dem Sportplatz in Herdwangen statt.

Die zweite Mannschaft spielt in der Kreisliga C, Staffel 3. Dort belegt man nach 11 Spielen mit 16 Punkten und 35:33 Toren den siebten Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft trägt ihre Heimspiele in dieser Saison in der Vorrunde auf dem Sportplatz in Herdwangen und in der Rückrunde auf dem Sportplatz in Kleinschönach aus.

Trainiert wird die erste Mannschaft von Mario Slawig. Er wird von Sascha Sautter unterstützt. Die zweite Mannschaft wird von David Sellner und Michael Klaiber gecoacht.

Die AH-Mannschaft bzw. die zweite Mannschaft trainiert nach wie vor am Mittwochabend. Im Sommer wird auf dem Sportplatz in Kleinschönach trainiert und in den Wintermonaten in der Ramsberghalle.

Mathias Amann und Karl Dold vertreten als Schiedsrichter den SVG auf den fremden Sportplätzen und sorgen dafür, dass das vom Verband geforderte Soll an Schiedsrichtern erfüllt wird.

Der SVG betreibt im Jugendbereich immer noch eine Spielgemeinschaft mit dem Herdwanger SV, dem TSV Aach-Linz und dem SV Denkingen. Jugendleiter Eric Befurt wird in seinem Jugendbericht dazu sicher noch das eine oder andere erläutern.

Die Arbeit der „Integrativgruppe Lautenbach Behindertensport“ konnte nach langer Corona-Pause im Jahr 2022 endlich auch wieder anlaufen.

Das Kinderturnen findet immer am Mittwochnachmittag statt und wird von Anja Burgau organisiert Die Krümelgruppe wird ebenfalls von Anja Burgau organisiert. Die Gruppe trifft sich immer am Mittwochvormittag.

Die Gymnastik-Gruppe unter der Leitung von Anne Haas konnte im Jahr 2022 auch wieder den Trainingsbetrieb aufnehmen. Trainiert wird am Montagabend.

Der Lauftreff „Run4fun“ des SVG unter der Leitung von Sonja Hirt und Corinna Sievert konnte sein Trainingsbetrieb im Jahr 2022 im Grunde ohne Einschränkungen durchführen.

Zum Ende dieses Jahresberichtes noch zwei positive Nachrichten:

1. Hazel Riffler konnte im Jahr 2022 zwei neue Angebote beim SVG anbieten: „Walk & Talk“ findet am Freitagvormittag statt und richtet sich an Erwachsene. „Sportify“ findet am Montagnachmittag in der Ramsberghalle statt und ist für Kinder von vier bis acht Jahren. Bei beiden Angeboten geht es neben der sportlichen Betätigung um das Erlernen und Verbessern der englischen Sprache.
  2. Raimund Roth wurde für sein langjähriges Engagement als Jugendtrainer verdientermaßen im Jahr 2022 mit dem DFB Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Großschönach, den 25.02.2023

Bild zur Meldung: Jahresbericht SVG 2022