ENDO-VEWETEC-CUP 2023 für Jugendmannschaften des SVG war erneut ein Erfolg

17.02.2023

Am 03. & 04. sowie am 10. & 11. Februar 2023 hatte der SV Großschönach zum ENDO-VEWETEC-CUP für Jugendmannschaften in die Ramsberghalle nach Großschönach eingeladen. 51 Mannschaften aus der näheren und der weiteren Umgebung waren der Einladung des SVG an die beiden Wochenenden gefolgt. Für den diesjährigen ENDO-VEWETEC-CUP meldeten sich 13 Mannschaften mehr an als bei der letzten Auflage des beliebten Jugendturniers im Jahr 2020. In den Altersklassen der Bambinis, der F-Jugend, der E-Jugend und der D-Jugend nahmen über 400 Jugendspieler an dem Turnier teil. Durch die Rundumbande in der Halle sahen die Zuschauer wieder viele spannende und schnelle Spiele mit sehr wenigen Unterbrechungen.

Los ging es mit der D-Jugend am Freitag, den 03.02.2023 um 17 Uhr. Hier gingen die ersten drei Plätze an die Mannschaften des SC Pfullendorf (U13 I, U13 II, U12). Teilgenommen haben hier außerdem: SG Großschönach I & II, SG Illmensee-Heiligenberg I & II, SV Deggenhausertal I & II.

Weiter ging es mit der F-Jugend am Samstag, den 04.02.2023. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen wurden die Mannschaften hier in zwei Gruppen bzw. „Turnierblöcke“ aufgeteilt. Den ersten Block, der um 10 Uhr begann, bildeten die folgenden Mannschaften: SV Großschönach, TSV Aach-Linz I, SC Pfullendorf I, FC Überlingen I & II, SG Sipplingen I & II.
Der zweite Block startete anschließend um 14 Uhr und bestand aus den Mannschaften SV Großschönach II & III, TSV Aach-Linz II, SC Pfullendorf II, FC Hohenfels-Sentenhart, SV Heiligenberg und SV Deggenhausertal.
Die F-Jugend-Mannschaften traten ohne Wertung gegeneinander an, da für die Kinder hier ohne Ergebnisdruck vor allem der Spaß am Fußball im Vordergrund stehen sollte.

Das zweite Turnier-Wochenende begann mit der E-Jugend am Freitag, den 10.02.2023 um 17 Uhr. Hier gab es insgesamt 3 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften.
Gruppe A: VFR Stockach, FV Walbertsweiler-Rengetsweiler, SV Kreenheinstetten, SG Großschönach I
Gruppe B: FC RW Salem, SG Sipplingen, SG Denkingen II, SG Großschönach II
Gruppe C: FC Überlingen, SC Pfullendorf, SG Denkingen I, SV Deggenhausertal
In einem tollen Finale konnte sich am Ende der FC Überlingen gegen den FV Walbertsweiler-Rengetsweiler durchsetzen. Den dritten Platz sicherte sich der SC Pfullendorf im Spiel gegen den VFR Stockach.

Am Samstag, dem 11.02.2023 um 10 Uhr gingen mit den D-Juniorinnen erstmals Mädchenmannschaften beim ENDO-VEWETEC-CUP an den Start. Alle fünf Mannschaften traten hier im Gruppenmodus jeweils gegeneinander an. Am Ende konnte sich die Mannschaft vom BSV Nordstern Radolfzell den ersten Platz sichern. Platz zwei ging an die SG Aach-Linz. Dritter wurde die zweite Mannschaft des FC RW Salem. Auf dem vierten Platz landete der SV Deggenhausertal. Der fünfte Tabellenplatz ging an die erste Mannschaft des FC RW Salem.

Den Abschluss des ENDO-VEWETEC-CUPS 2023 bildete dann am Samstag der Bambini-Spieltag mit insgesamt 11 Mannschaften, die aufgrund der vielen Anmeldungen ebenfalls in zwei Gruppen bzw. „Turnierblöcke“ aufgeteilt wurden. Der erste Block startete um 13 Uhr mit folgenden Mannschaften: SG Großschönach I, SC Pfullendorf I, FC Überlingen I, SV Illmensee, SV Deggenhausertal und VFR Stockach. Der zweite Block begann direkt im Anschluss um 16 Uhr mit folgenden Mannschaften: SG Großschönach II, SC Pfullendorf II, FC Überlingen II, TSV Aach-Linz und SV Denkingen. Die Zuschauer sahen hier äußerst abwechslungsreiche und unterhaltsame Spiele.

Für den SV Großschönach als Ausrichter war der ENDO-VEWETEC-CUP erneut ein tolles Ereignis. Vor allem aber die teilnehmenden Kinder hatten bei diesem Hallenturnier sehr viel Spaß. Die Rundumbande in der Halle und die Tatsache, dass die geringe Startgebühr wieder komplett in Pokale und Medaillen für alle Spieler umgelegt wurde, sorgten für viel Spaß und eine tolle Atmosphäre. Auch die Zuschauer in der Halle, darunter zahlreiche Eltern der teilnehmenden Kinder, feuerten alle Teams vorbildlich und fair an. Auf Grund der tollen Unterstützung durch die zahlreichen Sponsoren und wegen des erneut guten Feedbacks der teilnehmenden Mannschaften wird der ENDO-VEWETEC-CUP sicher auch im kommenden Jahr wieder ein fester Bestandteil im Fußballkalender des Bezirks sein.

Der SV Großschönach möchte sich an dieser Stelle noch besonders bei allen bedanken, die einen Kuchen gespendet haben oder durch einen Arbeitseinsatz oder in sonstiger Weise zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.
Ein besonderer Dank gilt natürlich auch allen Sponsoren und Gönnern, die mit Ihrer Unterstützung den ENDO-VEWETEC-CUP ermöglicht haben.

Bild zur Meldung: ENDO-VEWETEC-Cup 2023