Rückblick auf die Generalversammlung 2020

15.03.2020

Am Samstag den 14.03.2020 hielt der SV Großschönach seine jährliche Generalversammlung im Vereinsheim in Kleinschönach ab. Insgesamt 33 Mitglieder fanden an diesem Abend wieder den Weg ins Vereinsheim um an der Generalversammlung teil zu nehmen.

Der erste Vorsitzende Michael Rothweiler begrüßte zunächst die anwesenden Ehrenmitglieder, die Mitglieder und Bürgermeister Ralph Gerster. Nach der Begrüßung und ein paar einleitenden Worten wurde zunächst eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder eingelegt. Danach erhielten die anwesenden Mitglieder einen umfassenden Bericht des Vorsitzenden Michael Rothweiler. Im Anschluss berichtete Schriftführer Simon Klaiber über die zahlreichen Ereignisse und Aktivitäten des Vereins im Jahr 2019. Im fünften Tagesordnungspunkt wurde von Jugendwart Michael Klaiber ausführlich über die aktuelle Situation im Jugendbereich und über die Spielgemeinschaft mit dem Herdwanger SV, dem TSV Aach-Linz und dem SV Denkingen berichtet. Darauf folgte dann der Kassenbericht von Frank Kaulbarsch, welcher zeigte, dass der Verein das Jahr 2019 erneut mit einem Gewinn abschließen konnte. Im Anschluss an den Kassenbericht teilte Joachim Ott, stellvertretend für die Kassenprüfer, mit, dass die Vereinskasse von den Kassenprüfern geprüft wurde und abermals keine Beanstandungen festgestellt werden konnten. Er schlug daher den anwesenden Mitgliedern vor, die Vorstandschaft zu entlasten. Per Handzeichen folgten die Mitglieder einstimmig dem Vorschlag.

Im nächsten Tagesordnungspunkt galt es die Mitglieder der Vorstandschaft wieder für zwei Jahre zu wählen. Die Wahlleitung übernahm Bürgermeister Ralph Gerster. Vor der Wahl nutzte er die Gelegenheit für ein kurzes Grußwort an den Verein und die anwesenden Mitglieder. Darin bedankte er sich im Namen der Gemeinde Herdwangen-Schönach für die hervorragende Jugendarbeit des Vereins und für die zahlreichen Veranstaltung das ganze Jahr über.
Die dann folgenden Wahlen gingen, trotz einer personellen Veränderung, erneut zügig und reibungslos über die Bühne. Im Vorstandsamt wurde Michael Rothweiler erneut bestätigt. Markus Lutz wurde erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Auch Frank Kaulbarsch wurde im Amt als 1. Kassierer bestätigt. Ebenso Pascal Duncourt als 2. Kassierer. Michael Klaiber stand bei der Wahl zum 1. Jugendleiter nicht mehr zur Wahl. Für ihn wurde Nico Trost neu ins Amt gewählt. Sascha Sautter wurde dann als 2. Jugendwart im Amt bestätigt. Darüber hinaus wurde auch Simon Klaiber wieder zum Schriftführer gewählt.

Auch bei den Kassenprüfern gab es eine Veränderung. Hier wurde ohne Gegenstimmen Joachim Ott als 2. Kassenprüfer für ein Jahr gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Wünsche und Anträge" konnte Michael Rothweiler zunächst noch Michael Klaiber für dessen Arbeit als 1. Jugendwart danken und ihm gleichzeitig noch die Ehrennadel für 15 Jahre Mitgliedschaft überreichen.
Darüber hinaus informierte Michael Rothweiler die Mitglieder noch über die anstehenden Termine im Jahr 2020 und über verschiedene Dinge. Nach rund eineinhalb Stunden konnte Michael Rothweiler dann eine abermals unaufgeregte und gut organisierte Hauptversammlung für beendet erklären.

Bild zur Meldung: Generalversammlung 2020