SV Großschönach-Lautenbach wird Landessieger BW 2019 in der Kategorie C

19.04.2019

Bericht über das Hallenfußball-Landesfinale am 13.04.2019 in Karlsruhe-Stupferich

Bericht von Ernst-Dieter Harpers

Am Samstag, den 13.04.2019 fand das Hallenfußball-Landesfinale von SOBW, wie in den vergangenen Jahren, in der Graf-Hardenberg-Arena in Karlsruhe-Stupferich statt.

320 Athleten im Alter von 11 bis 61 Jahren waren in 25 Mannschaften aktiv: 7 Mannschaften kamen davon aus Nordbaden, 4 Mannschaften aus Südbaden, 6 Mannschaften aus Württemberg Nord und 7 Mannschaften aus Württemberg Süd. Wie gewohnt wurden die Teams eingeteilt in die Kategorien A-D, in der sie sich in den Auswahlturnieren qualifiziert haben. Dabei stellte Kategorie A die leistungsstärkste Gruppe. In diesem Jahr nahm erstmalig auch eine Gastmannschaft der Bananenflankenliga Südpfalz an dem baden-württembergischen Turnier teil.

Nachdem sich die Mannschaften vor Ort angemeldet hatten, konnte das Finale pünktlich um 11:00 Uhr mit der Eröffnungsfeier beginnen. Wie bei SOBW gewohnt liefen Athleten mit der SOBW-Fahne ein. Es folgte die Fackelanzündung und der SOBW-Eid: „Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben“. Dazu gab es Grußworte von der Durlacher Ortsvorsteherin Alexandra Ries.
Am Vormittag liefen die Spiele dann auf Hochtouren, aber auch nach der Mittagspause konnte man den Spielern die Freude an dem Turnier ansehen.

Sehr wichtig war auch das gebotene Gesundheitsprogramm ,,Fit Feet‘‘, das vielzählig aufgesucht wurde. Damit können wir in Zukunft zusätzlich den Athleten Gesundheitsuntersuchungen anbieten.
Die Mannschaften wurden mit Medaillen und Buttons bei der Siegerehrung gekürt. Zusätzlich überreichte Special Olympics jeweils einen Fairplay-Ball an die fairste Mannschaft jeder Kategorie. Dies war sichtlich eine Freude für den gelungenen Tag des Hallenfußball-Landesfinales.

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern vom Kultusministerium und von Peterstaler, ebenso bei allen freiwilligen Helfern.

Landesmeister in Kategorie A: Arkade
Landesmeister in Kategorie B: SV Deckenpfronn 1
Landesmeister in Kategorie C: SV Großschönach-Lautenbach; Plus Fairplay Ball der Kategorie C
Landesmeister in Kategorie D: SV Deckenpfronn 2