Tolle Landes-Finalspiele mit Fritz-Walter-Fußballwetter am Kräherwald

05.08.2018

Alle Jahre wieder präsentierte sich der MTV Stuttgart als Ausrichter vom Fußball-Feldfinale, veranstaltet von Special Olympics Baden-Württemberg.

Bericht von Ernst-Dieter Harpers

Der SV Großschönach-Lautenbach erspielte sich im Landesfinale in der Kategorie C einen tollen zweiten Platz.
Mit 12 Punkten und 13:1 Toren verfehlten man den ersten Podestplatz nur knapp.

In der größten Sportart sind 24 dafür qualifizierte Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg angereist, um in ihren vier Leistungsgruppen Kategorie A bis D den würdigen Landessieger zu ermitteln.

Das Wetter hielt noch einigermaßen, bis die traditionelle Eröffnungsfeier, der über 300 Fußballer, Trainer, Betreuer und Fans beiwohnten, mit dem Anzünden des olympischen Feuers über die Bühne ging. Dann ging pünktlich mit dem Eröffnen der Finalspiele der ordentliche Regen los, der bis zur Siegerehrung nicht aufhören wollte.

Nichtdestotrotz gingen die Fußballer hochmotiviert in die Partien. Durchgenässt und trotzdem sehr gut gelaunt absolvierte jede Mannschaft alle Spiele (5x mit Pausen dazwischen), ganz nach dem Motto „Ein solches Fritz-Walter-Wetter gehört nun mal auch dazu.“

Die Spiele liefen trotz üblicher kleinerer Probleme hervorragend. Heiner Stockmayer, Landeskoordinator SOBW Fußball, zeigte sich begeistert: „ Ein solches reibungsloses Landesfinale mit sogar weniger verfügbaren Ressourcen, wie bisher, habe ich noch nicht erlebt. Hut ab vor der grandiosen Leistung aller Beteiligten!“

Die Medaillen überreichte, wie auch im letzten Jahr, SOBW- Vizepräsident Peter Gack, zusammen mit Martin Metz, Sport- und Inklusionsmanager von SOBW und Georgios Metaxarakis, Sportlicher Leiter der MTV Fußballakademie. Unter der Moderation von Heiner Stockmayer durften sich die folgenden Landesmeister der einzelnen Kategorien bei der abschließenden Siegerehrung über die errungenen Goldmedaillen freuen:

Kategorie A: Arkade e.V.
Kategorie B: Treffpunkt Caritas 1
Kategorie C: Treffpunkt Caritas 2
Kategorie D: Johannes-Diakonie Mosbach 3
Die Treffpunkt Caritas 1 und 2 haben das Kunststück geschafft, zum zweiten Mal hintereinander Doppellandesmeister zu werden, letztes Jahr noch in Kategorie C bzw. D.

Es herrschten wieder einmal hervorragende Bedingungen beim MTV Stuttgart - besonders dank des tollen Engagements von Georgios Metaxarakis und seinem Team der MTV Fußballakademie. Die erfahrene Turnierleitung um Bettina Daurer, Heiner Stockmayer und Martin Metz hatte den Spielverlauf jederzeit im Griff. Obendrein unterstützte der MTV Stuttgart zusätzlich alle noch mit Kaffee und Kuchen.
Dieses Turnier wurde gefördert vom Kultusministerium Baden-Württemberg.

Bild zur Meldung: Auch vom schlechten Wetter ließen sich die Kicker aus der Region beim Fußball-Feldfinale nicht die Lust nehmen.