Rückblick auf die Generalversammlung 2018

11.03.2018

Am Samstag den 10.03.2018 hielt der SV Großschönach seine jährliche Generalversammlung im Vereinsheim in Kleinschönach ab. Insgesamt 30 Mitglieder, darunter auch Bürgermeister Ralph Gerster, fanden an diesem Abend wieder den Weg ins Vereinsheim um an der Generalversammlung teil zu nehmen.

Der erste Vorsitzende Michael Rothweiler begrüßte zunächst die anwesenden Ehrenmitglieder, den Ehrenvorsitzenden, die Mitglieder und den Bürgermeister. Nach der Begrüßung und ein paar einleitenden Worten wurde zunächst eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder abgehalten. Im Anschluss berichtete Schriftführer Simon Klaiber über die zahlreichen Ereignisse und Aktivitäten des Vereins im Jahr 2017. Im vierten Tagesordnungspunkt wurde von Jugendwart Michael Klaiber ausführlich über die aktuelle Situation im Jugendbereich und über die nach wie vor positive Zusammenarbeit mit den an der Spielgemeinschaft beteiligten Vereinen berichtet. Darauf folgte dann der Kassenbericht von Frank Kaulbarsch. Im Anschluss an den Kassenbericht teilte Kassenprüfer Martin Wlodarek mit, dass die Vereinskasse von den Kassenprüfern geprüft wurde und abermals keine Beanstandungen festgestellt werden konnten. Er schlug daher den anwesenden Mitgliedern vor, die Vorstandschaft zu entlasten. Per Handzeichen folgten die Mitglieder einstimmig dem Vorschlag.

Im nächsten Tagesordnungspunkt galt es dann die Mitglieder der Vorstandschaft wieder für zwei Jahre zu wählen. Die Wahlleitung übernahm wieder einmal Bürgermeister Gerster. Vor der Wahl nutzte er die Gelegenheit für ein kurzes Grußwort an den Verein und die anwesenden Mitglieder. Darin zeigte er nochmals die Berührungspunkte des Vereins mit der Gemeinde auf und bedankte sich erneut für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und für die erneute Teilnahme am Kinderferienprogramm der Gemeinde. Er sprach auch noch ein Lob an den Verein und an den Jugendleiter und alle Jugendtrainer für deren beeindruckendes Engagement aus. Ein besonderer Dank galt aber dem Verein für die großartige Unterstützung beim Jubiläum „925 Jahre Großschönach“. Am Ende des Grußwortes überreichte Bürgermeister Gerster auch nochmals symbolisch die Ehrentafel der Gemeinde Herdwangen-Schönach, welche die Ü35-Mannschaft des SVG für den Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft erhalten hat.
Die dann folgenden Wahlen gingen, trotz einer personellen Veränderung, erneut zügig und reibungslos über die Bühne. Im Vorstandsamt wurde Michael Rothweiler erneut bestätigt. Markus Lutz wurde erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Auch Frank Kaulbarsch wurde im Amt als 1. Kassierer bestätigt. Siegfried Hornstein stellte sich bei der Wahl zum 2. Kassierer nicht mehr zur Wahl. Pascal Duncourt wurde dann von den anwesenden Mitgliedern zum neuen 2. Kassierer gewählt. Michael Klaiber und Sascha Sautter wurden dann als 1. und 2. Jugendwart im Amt bestätigt. Darüber hinaus wurde auch Simon Klaiber wieder zum Schriftführer gewählt.

Nach den erfolgten Wahlen dankte der Vorsitzende Michael Rothweiler im Anschluss noch Siegfried Hornstein für dessen langjährige Arbeit als 2. Kassierer und zuvor schon als 2. Jugendwart und überreichte ihm ein kleines Präsent zum Dank.
Im letzten Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ informierte Michael Rothweiler die Mitglieder noch über die anstehenden Termine im Jahr 2018 und über verschiedene Dinge. Des Weiteren informierte er die Mitglieder über aktuelle Infos aus der Spielgemeinschaft der Aktiven Mannschaften mit dem Herdwanger SV. Über einige weitere Fragen der anwesenden Mitglieder wurde noch kontrovers und angeregt diskutiert. Als es nach knapp anderthalb Stunden keine weiteren Fragen mehr gab, erklärte Michael Rothweiler den offiziellen Teil der Versammlung dann für beendet.

Bild zur Meldung: Die Vorstandschaft des SV Großschönach nach der Generalversammlung 2018