Jahresbericht 2017

11.03.2018

Für den SVG war das Jahr 2017 wieder sehr spannend, abwechslungsreich und aber auch wieder sehr arbeitsintensiv. Alle Tätigkeiten, Veranstaltungen und das sportliche Geschehen beim SVG möchte ich nochmals kurz aufzeigen.

Beginnen möchte ich mit ein paar allgemeine Punkte:

Im Jahr 2017 ist ein Mitglied des SVG verstorben. Am 23.06.2017 verstarb Theresia Strobel im Alter von 65 Jahren. Sie war Mitglied beim SVG seit 01.01.1972. Der SVG wird ihr ein ehrenvolles und gebührendes Andenken bewahren.

Die Mitgliederzahl im abgelaufen Jahr ist nochmals angestiegen. Zum 31.12.2017 hatte der Verein 508 Mitglieder, dies sind 6 Mitglieder mehr als im Vorjahr. Von den Mitgliedern sind 341 männlich und 167 weiblich. Dies sind zwei Männer weniger und dafür acht Frauen mehr als in 2016.

Im Jahr 2017 traf sich die Vorstandschaft und der Ausschuss des SVG wieder acht Mal zu Sitzungen. Dabei wurde das sportliche Geschehen und die über das Jahr verteilten Veranstaltungen des SVG geplant und nachbesprochen.

Veranstaltungen 2017:

Das Seiler-Haus-Hallenturnier für Jugendmannschaften in der Ramsberghalle in Großschönach vom 10. bis 12.02.2017 gab den Auftakt. Am Freitagabend spielten zwölf D-Jugendmannschaften um den Turniersieg, wobei am Ende der SC Pfullendorf den Turniersieg feierte vor der SG Großschönach. Am Samstag gehörte die Halle dann der F-Jugend und den Bambinis. Der Samstagabend war wieder für das Blitzturnier der AH, dies Mal mit sechs Mannschaften, reserviert. Das Team des SVG konnte hier seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Am Sonntag kämpften dann die E-Jugendteams um den Seiler-Haus-Cup. Das gesamte Wochenende über waren wieder rund 40 Mannschaften mit rund 300 Jugendspielern zu Gast in der Ramsberghalle.

Am 11.03.2017 fand die Generalversammlung statt. Der Vorsitzende Michael Rothweiler konnte 30 Mitglieder begrüßen. Die Jahresberichte von Schriftführer Simon Klaiber, Jugendleiter Michael Klaiber und dem Kassierer Frank Kaulbarsch gaben Aufschluss über das zurückliegende Jahr. Die Kassenprüfer konnten abermals eine tadellose Kassenführung bescheinigen, weshalb im Anschluss die Vorstandschaft einstimmig durch die Mitglieder entlastet wurde. Als weiteren Punkt galt es die Beisitzer, die Kassenprüfer und den Pressewart wieder für zwei Jahre zu wählen. Die Wahlleitung übernahm Bürgermeister Ralph Gerster. In einem kurzen Grußwort dankte er dem Verein für die Veranstaltungen die zum Gemeindeleben beitragen, für die erfolgreiche Jugendarbeit und die alljährliche Teilnahme am Kinderferienprogramm der Gemeinde. Bei der folgenden Wahl der Beisitzer traten alle bisherigen Amtsinhaber wieder an und wurden im Amt bestätigt. Bei der zweiten Wahl wurden die Kassenprüfer Andreas Lüdecke und Martin Wlodarek im Amt bestätigt. Beate Reuchlin wurde ebenfalls im Amt des Pressewartes bestätigt. Beim letzten Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ gab Michael Rothweiler noch einen kurzen Ausblick auf 2018. Ebenso wurden noch verschiedene Punkte bekanntgegeben, darunter auch aktuelle Informationen zur Spielgemeinschaft mit dem Herdwanger SV.

Die Maiwanderung am 01. Mai musste auf Grund von anhaltendem Regen leider ausfallen. Es versammelten sich dennoch am Morgen des 01. Mai rund 20 Personen am Sportplatz und hielten im Vereinsheim einen gemütlichen Frühschoppen ab.

Das 28. Dörfer- und Ortsteileturnier wurde am 23. und 24.06.2017 ausgetragen. Dieses Mal ausnahmsweise an einem Freitag und Samstag, da es im Terminkalender ein paar Überschneidungen gab. Am Freitagabend fand zunächst das Elfmeterturnier statt. Dort kämpften wieder 18 Teams um den Sieg. Das Team „FC Elfmetermannschaft“ konnte im Finale das Team der „Vorstandschaft HSV“ besiegen und sich den Turniersieg sichern. Beim Fußballturnier am Samstag gingen dann leider nur sechs Mannschaften an den Start, weshalb der Modus geändert wurde, so dass jedes Team einmal gegen die anderen Teams spielen musste. Sieger des Turniers war die „Prälaten Bande“ vor dem Team „TSV Unterleuminga“.

Wie in den Jahren zuvor hat sich der SVG in den Sommerferien bereit erklärt, wieder am Kinderferienprogramm der Gemeinde Herdwangen-Schönach teil zu nehmen. Geplant war eine Fußball Minigolf WM, welche aber auf Grund von zu wenigen Anmeldungen abgesagt werden musste.

Auch im Jahr 2017 wurden von der Kinderturngruppe wieder zwei Kinderkleiderbasare in der Ramsberghalle in Großschönach veranstaltet. Der erste am 18.03. und der zweite am 30.09.2017.

Die Weihnachtsfeier am 09.12.2017 rundete erneut das Veranstaltungsjahr des SVG ab. Es kamen rund 100 Mitglieder in die weihnachtlich dekorierte Ramsberghalle. Da der erste Vorsitzende Michael Rothweiler berufsbedingt im Ausland war, musste sein Stellvertreter Markus Lutz den Abend moderieren. Dies gelang ihm auf eine humorvolle und kurzweilige Art und Weise. Erneut dankte der SVG in diesem Rahmen wieder zahlreichen Personen für deren Engagement im Verein. Darüber hinaus wurden wieder zahlreiche Personen für deren langjährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet:

15 Jahre Mitgliedschaft: Tanja Böttinger, Marcel Fürst, Joshua Grüssinger, Christian Herderich, Michael Hornstein, Silvia Rinas, Kornelia Schmid, Waltraud Schwägler, Corc Taraca, Nino Trost, Theodora Trost, Miro Zimmermann

25 Jahre Mitgliedschaft: Gabi Blender, Anita Buck, Helga Frank, Waldemar Grauberger, Stephan Heiss, Marita Klaiber, Simon Klaiber, Christine Mayer, Werner Möhrle, Ursula Simeon, Gretel Weitze, Roland Wlodarek

40 Jahre Mitgliedschaft: Hubert Endres

50 Jahre Mitgliedschaft: Anton Barth, Gislar Klaiber, Kurt Martin, Raimund Roth, Edgar Widmer

Nun noch ein Blick auf das sportliche Geschehen im Jahr 2017:

Die Saison 2016/2017 beendete die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft SG Herdwangen/Großschönach in der Kreisliga A Staffel 3 auf dem dritten Platz. In 26 Spielen erspielte man 51 Punkte und ein Torverhältnis von 60:30 Toren. Leider hat man den zweiten Platz und die damit Verbundene Relegation knapp verpasst.

Die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft konnte die Saison 2016/2017 in der Kreisliga B Staffel 5 nach 22 Spielen, mit 23 Punkten und 34:48 Toren, auf dem neunten Platz beenden.

Die dritte Mannschaft konnte erneut und damit zum dritten Mal in Folge in der Kreisliga C Staffel 3, nach 18 Spielen, mit 43 Punkten und 77:22 Toren, die Meisterschaft feiern.

In der laufenden Spielzeit 2017/2018 belegt die erste Mannschaft in der Kreisliga A, Staffel 3, nach 13 Spielen mit 18 Punkten und 22:16 Toren derzeit den fünften Platz. Im Rothaus-Bezirkspokal schied man in der dritten Hauptrunde gegen den TuS Immenstaad aus. Die Heimspiele der ersten Mannschaft finden in dieser Saison ausschließlich auf dem Sportplatz in Kleinschönach statt.

Die zweite Mannschaft spielt in der Kreisliga B, Staffel 5. Dort belegt man nach 11 Spielen mit 0 Punkten und 8:60 Toren den zwölften und somit letzten Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft trägt ihre Heimspiele in dieser Saison ausschließlich auf dem Trainingsplatz in Herdwangen aus.

Nach drei sehr erfolgreichen Spielzeiten entschieden sich die Verantwortlichen des SVG und des Herdwanger SV dazu, in der Spielzeit 2017/2018 nur noch mit zwei aktiven Mannschaften an den Start zu gehen. Grund dafür war, dass es Woche für Woche schwieriger wurde, für die zweite Mannschaft ausreichend Spieler zu finden.

Trainiert wird die erste und zweite Mannschaft nach wie vor von Mario Slawig und Sascha Sautter. Bei den Spielen wird zweite Mannschaft von Mathias Strobel gecoacht.

Der Mittwochabend gehört nach wie vor der AH-Mannschaft bzw. Ü35- und Ü40-Mannschaft des SVG. Im Sommer wird auf dem Sportplatz in Kleinschönach trainiert und in den Wintermonaten in der Ramsberghalle. Frank Kaulbarsch und Alexander Dittmer sind Ansprechpartner bei der AH. Wie bereits schon erwähnt, konnte das eigene Blitzturnier im Rahmen des Seiler-Haus-Hallencups gewonnen werden.

Die Ü35-und Ü40-Mannschaft wird von Corc Taraca und Hans-Jörg Zimmermann organisiert. Das Team konnte am 15.01.2017 in Neuhausen ob Eck erneut die Futsal-Bezirksmeisterschaft gewinnen. Die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft im vergangenen Sommer musste leider auf Grund von Spielermangel abgesagt werden. Im Ü35-Bezirkspokalfinale unterlag die Ü35-Mannschaft des SVG dem SV Allensbach mit 4:1. Die Ü40-Mannschaft ging im vergangenen Jahr das erste Mal bei den südbadischen Meisterschaften an den Start. Dort erreichte man das Halbfinale, wo man dann gegen den FC Überlingen mit 1:0 verlor.

Mathias Amann vertritt nach wie vor als Schiedsrichter den SVG auf den fremden Sportplätzen. Er muss inzwischen mindestens 20 Spiele pro Saison leiten, kommt aber regelmäßig auf weit mehr als diese 20 Spiele.

Der SVG betreibt im Jugendbereich immer noch eine Spielgemeinschaft mit dem Herdwanger SV und dem FC Hohenfels-Sentenhart. Jugendleiter Michael Klaiber wird in seinem Jugendbericht dazu sicher noch das eine oder andere sagen.

Auch die „Integrativgruppe Lautenbach Behindertensport“ war im Jahr 2017 wieder erfolgreich. Das Team nahm erfolgreich am Hallen-Qualifikationsturnier in Wilhelmsdorf teil. Dort erreichte man das Finale. Die Finalteilnahme bedeutete gleichzeitig die Qualifikation zum Finalturnier um die Baden-Württembergische Meisterschaft unter der Schirmherrschaft von Special Olympics in Karlsruhe. Dort erreiche man den fünften Platz. Auf dem Feld war man sogar noch erfolgreicher. Das Feld-Qualifikationsturnier in Kressbronn konnte man gewinnen und sich ebenfalls für das Landesfinale in Stuttgart qualifizieren. Ebenso damit verbunden ist der Aufstieg in die nächst höhere Kategorie B. Beim Landesfinale belegte man dann den zweiten Platz. Neben dem wöchentlichen Training am Montag von 17:00 bis 19:00 Uhr hat die Mannschaft noch das traditionellen Turnier in Bad Friedrichshall gewonnen. Zusätzlich gab es noch Freundschaftsspiele in der Halle und auf dem Feld gegen die Freunde aus Wilhelmsdorf. Trainiert wird das Team von Ernst-Dieter Harpers. Er wird von Marlies und Werner Knoop, Inge und Wilfried Brotzer und Tanja Böttinger unterstützt.

Das Kinderturnen findet immer am Montagnachmittag statt. Aktuell wird die Gruppe von Lena Laicher geleitet. Die Krümelgruppe, unter der Leitung von Waltraud Feiler-Möhrle und Doris Dambacher, trifft sich nach wie vor am Mittwochvormittag.

Bei der Gymnastik-Gruppe gab es im Jahr 2017 auch wieder einige Veränderungen. Zunächst wurde die Gruppe von Eva Teufel geleitet. Sie versuchte auch mit einem AROHA-Kurs ein neues Angebot zu schaffen. Auf Grund unterschiedlicher Ansichten beendete der SVG und Eva Teufel die Zusammenarbeit im Herbst. Mit Anne Haas konnte sofort eine junge und motivierte Nachfolgerin gefunden werden, welche die Gymnastik-Gruppe jetzt leitet. Anne Hass bietet die Kurse jeweils in einem 10er-Block, an. Die Gruppe trainiert jeweils montags um 19:30 Uhr in der Ramsberghalle.

Mit dem Jahr 2017 lässt der SVG wieder ein ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr hinter sich. Fast jede Woche war wieder sportlich etwas geboten. Aber auch kaum ein Monat ging vorüber, ohne dass eine Veranstaltung zu schultern war. Ohne die Hilfe der ehrenamtlichen Helfer wäre dies unmöglich zu stemmen. Die Vorstandschaft des SVG bedankt sich daher bei allen, die den Verein im letzten Jahr, egal in welcher Form, unterstützt haben. Weitere helfende Hände, die den Verein unterstützen, sind natürlich trotzdem jederzeit herzlich willkommen.

Großschönach, den 14.01.2018

gez.