Pressebericht Schwäbische Zeitung zum Dörferturnier 2017

27.06.2017

Anlässlich seines 28. Dörfer- und Ortsteileturniers hat der Sportverein Großschönach am Wochenende alle Fußballbegeisterten auf den Sportplatz in Kleinschönach eingeladen. Mit witzigen Namen wie „Running Gag“, „Talentschuppen Hubenmühle“, „Prälaten-Bande“, „Die Haislebauer“, „SG Hundertdrei Prozent“ und „TSV Unterleuminga“ gingen sechs Mannschaften an den Start.

Schwäbische Zeitung vom 27.06.2017
Von Cäcilia Krönert

Der Spaß am gemeinsamen Spiel mit dem Ball stand bei den rund 70 Kickern aus Herdwangen und Großschönach im Vordergrund. Gespielt wurde bei schweißtreibenden Temperaturen in einer Gruppe, jeder gegen jeden. Jedes Spiel dauerte 30 Minuten. Angefeuert wurden die Teilnehmer von vielen Sportbegeisterten am Spielfeldrand. In den Pausen konnten sich Aktive und Fans in einem Pavillon erfrischen und stärken.

Traditionell wurde am Abend des ersten Spieltags das beliebte Elfmeternachtturnier ausgetragen. Eine besonders erfrischend-schöne Showeinlage servierten die kleinsten Kicker mit dem „Bambini-Einlagespiel“ am zweiten Spieltag. Eifrig jagten die Fünf- und Sechsjährigen hinten dem runden Leder auf dem für sie doch großen Spielfeld her.

Einen Fußballgott im Team

„Wir fühlen uns schon wie die Sieger und haben mit Joachim Ott sogar einen Fußballgott“, sagte Hans-Jörg Zimmermann voller Enthusiasmus vor dem Spiel – und hob für ein Foto sogar schon einmal siegessicher die Siegertrophäe in die Höhe. Am Ende landete die Mannschaft von Hans-Jörg Zimmermann („Talentschuppen Hubenmühle“) auf dem fünften Platz, wie bereits im Vorjahr. Den letzten Platz belegten die Männer und Frauen von „Running Gag“.

„Sieger des Turniers ist in diesem Jahr die Prälaten-Bande“, sagte Michael Rothweiler, Vorsitzender des Sportvereins Großschönach, der in Vertretung für Mathias Strobel als Verantwortlicher das Turnier an beiden Tagen leitete. Der „TSV Unterleuminga“ konnte am späten Samstagnachmittag den zweiten Platz klarmachen und auf dem dritten Platz des Siegertreppchens standen „Die Haislebauer“. Vierter wurde das Team „SG Hundertdrei Prozent“.

Bild zur Meldung: Jugendliche und Erwachsene des „Talentschuppens Hubenmühle“ üben schonmal das Jubeln. Am Ende landen die Kicker auf Platz fünf. (Bild von: Cäcilia Krönert)